Ich habe mir überlegt, dass ich Couscous mit Tomaten machen werde, das ist richtig lecker und gesund! Aber ich bin kein langweiliger Koch, ich bin ein lustiger und verrückter Koch, der sich nicht an Regeln hält. Deshalb zeige ich euch heute in diesem Beitrag, wie ihr auf lustige Art und Weise Couscous zubereiten könnt.
Couscous mit Tomaten
Zutatenliste:
- 250g Couscous
- 3 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Avocado
- 1-2 EL Olivenöl
- 1 TL Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst bringen wir 250 ml Wasser mit Gemüsebrühe zum Kochen. Anschließend den Couscous in eine Schüssel geben, das heiße Wasser darüber gießen und zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anbraten. Die Avocado und Tomaten hinzufügen und alles kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Couscous geben. Alles gut vermengen und servieren.
Frühstücksrezept für süßen Beeren-Couscous mit Joghurt
Zutatenliste:
- 100g Couscous
- 200g Beeren (je nach Belieben Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren)
- 250g Joghurt
- 3 EL Honig oder Ahornsirup
- 1 Msp. Zimt
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Couscous in eine Schüssel geben und 200ml kochendes Wasser darüber gießen. Mit einer Gabel schnell umrühren, abdecken und 5 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit die Beeren gründlich waschen und eventuell halbieren. Joghurt mit Honig/Ahornsirup, Zimt und Salz vermengen.
Den Couscous auf zwei Schüsseln verteilen und mit dem Joghurt und den Beeren servieren.
Gemüsepfanne mit Couscous – orientalisch
Zutatenliste:
- 250g Couscous
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100g Kichererbsen (aus der Dose)
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Ras el Hanout-Gewürz
- Salz und Pfeffer
- 200ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Couscous mit Gemüsebrühe in eine Schüssel geben und 10 Minuten quellen lassen.
Zucchini, Paprika, Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Kichererbsen hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Ras el Hanout-Gewürz, Salz und Pfeffer abschmecken und zum Couscous geben. Alles gut vermengen und servieren.
Ich hoffe, euch haben meine verrückten und lustigen Ideen gefallen! Probiert doch mal aus, wie sich Couscous mit anderen Zutaten verbinden lässt und kreiert eure eigenen lustigen und leckeren Gerichte!