Goldbraune Butterplätzchen: Ein Traum auf jedem Kuchenteller

Na, ihr süßen Schleckermäuler da draußen, heute habe ich wieder etwas besonders Leckeres für euch am Start! Ich habe eine Bauerntorte mit Apfel- und Pflaumenkompott gefunden, die einfach nur zum Reinbeißen ist. Keine Sorge, auch für die Hobbyköche und Köchinnen unter euch gibt es genügend zu tun, denn das Rezept ist alles andere als simpel. Aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also, ran an den Speck…

Prassel-Bauerntorte mit Apfel- und Pflaumenkompott

Mit allem, was das Herz begehrt, ist die Bauerntorte ein echtes Highlight und ein wahrer Genuss für die Gaumen. Und das beste daran? Sie ist überschaubar und schnell zubereitet. Also ran an die Töpfe, Freunde!

Prassel-Bauerntorte### Zutaten für den Teig

  • 200 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Zimt

Zutaten für das Kompott

  • 2 Äpfel
  • 150 g Pflaumen
  • 1 Zitrone
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 Schuss Weinbrand

Zubereitung

Der Anfang ist immer der schwerste Part. Das wissen wir alle nur zu gut. Aber keine Angst, ihr schafft das. Fangt an, in dem ihr den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizt. Legt eine Springform mit Backpapier aus und fangt an, den Teig zu machen. Hierfür hebt ihr zunächst das Eiweiß auf und schlagt das Eigelb in einer separaten Schüssel schaumig. Zucker und Butter kommen hinzu. Rührt alles schön cremig auf. Anschließend gebt ihr alles restliche Zutaten dazu. Gut durchrühren und das Eiweiß unterheben.

Das Kompott ist schnell gemacht. Äpfel und Pflaumen entkernt ihr und schneidet sie in kleine Stücke. Mit Zitronensaft, Zucker, Zimt vermischt ihr das Ganze und gebt es auf kleiner Flamme für 10 Minuten in einen Topf. Schmeckt es mit einem Schuss Weinbrand ab. Lasst es gut durchziehen und abkühlen, bevor ihr es auf die Torte gebt.

Nun nehmt ihr den Teig und gebt ihn in die Springform. Auf der mittleren Schiene für circa 40 Minuten in den Ofen geben und vor allem: Geduld bewahren! Anschließend herausnehmen und das Kompott auf der Torte verteilen. Wer mag bombiert die Torte noch mit Mandelblättchen. Aber Achtung: Sie ist verdammt mächtig und klebrig, also vorsichtig ein Stück abschneiden und genießen. Yummy!

Nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch, sondern auch für eine große Feier ein absolutes Highlight. Der Süßfaktor ist extrem hoch, daher am besten gleich eine Tasse Tee bereithalten. Ich wette, ihr werdet süchtig danach werden. Viel Spaß beim Ausprobieren, ihr Lieben!

“In jedem Traum lauert ein Schmerz” Vernissage von Uwe Frie

Hört, hört ihr Lieben, ich habe da etwas für euch! Eine traumhafte Kunstausstellung, die es in sich hat. Die Vernissage von Uwe Frie hat mich unglaublich begeistert. Eine Welt voller Träume, Wünsche und Sehnsüchte. In jedem Bild steckt eine Geschichte, die uns zum Nachdenken anregt. Das Thema “In jedem Traum lauert ein Schmerz” wurde realistisch und emotional umgesetzt und zeigte eine Vielfalt an unterschiedlichen Kunstwerken.

VernissageEin Traum in Nord - Tolle Keramik von www.3punktf.de

Ich bin ein riesiger Fan von handgemachten Dingen, daher musste ich euch heute einfach mal einen kleinen Geheimtipp verraten. Bei 3punktf.de findet ihr wunderschöne handgefertigte Keramiken von der talentierten Künstlerin “Ein Traum in Nord”. Sie kommt aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein und fertigt absolut traumhafte Töpferwaren. Ich habe mich sofort in ihren wunderschönen Bechern und Tellern verliebt. Schaut unbedingt mal vorbei!

Traum in NordMit jedem Traum fliegen wir von Catherine Ryan Hyde

Hallo ihr süßen Bücherwürmer, habt ihr diesen Bestseller schon gelesen? Mit jedem Traum fliegen wir von Catherine Ryan Hyde ist ein Buch, das mich nicht mehr loslässt. Es ist eine bewegende Geschichte über Familie, Freundschaft und das Leben an sich. Manchmal müssen wir erst durch die Hölle gehen, um das Paradies zu finden. Es ist eine berührende Geschichte, die tief unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt.

Mit jedem Traum fliegen wirSo ihr Lieben, das war’s erstmal wieder von mir. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und tatsächlich auch den ein oder anderen Geheimtipp verraten. Als Nächstes gibt es bei mir die Bauerntorte. Ich freue mich schon darauf. Lasst es euch gut gehen, bis bald!