Willkommen in der gemütlichen Herbstsaison, in der man sich am Abend am liebsten mit einem leckeren und warmen Essen verwöhnt. Und was passt besser in diese Jahreszeit als Grünkohl? Ohne weiteres lade ich euch herzlich zu meinem Rezept für eine köstliche Grünkohl-Pfanne ein. Also schnappt euch eine Pfanne und legen wir los!
Spiegeleier mit Speck, Bratkartoffeln und Käse aus der Pfanne
Fangen wir mit einer rustikalen Variante des beliebten Gerichts an. Hier ist das Rezept für Spiegeleier mit Speck und Bratkartoffeln, die mit Käse als die perfekte Beilage abgerundet werden. Hier sind die Zutaten:
- 2 Scheiben Speck
- 2 Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
- 2 Eier
- 1/4 Tasse geriebener Käse
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung ist super einfach! Zuerst den Speck in einer Pfanne braten, bis er knusprig ist. Dann die Kartoffelscheiben dazugeben und braten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Schließlich die Eier darauf schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis das Eiweiß gestockt ist. Zum Schluss den Käse darüber streuen und schmelzen lassen. Fertig ist das leckere und warme Essen, das im Herbst nicht fehlen darf!
Grünkohl mit Pinkel, Speck und Kasselern
Dieses Gericht ist ein klassisches Herbstgericht, das in Norddeutschland sehr beliebt ist. Grünkohl mit Pinkel, Speck und Kasselern ist nicht nur ein köstlicher Genuss, sondern auch sehr nahrhaft. Hier sind die Zutaten:
- 1 kg frischer Grünkohl
- 1 kg Kasseler
- 4 Pinkelwürste
- 150 g Speck
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Schmalz oder Öl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Wie man diesen Grünkohl zubereitet, ist ziemlich einfach! Als erstes die Zwiebeln schälen und fein hacken. Dann den Speck in kleine Stücke schneiden und in einem großen Topf oder Bräter anbraten. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig braten. Den Grünkohl gründlich waschen, in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben. Mit ca. 1 1/2 Liter Wasser auffüllen, salzen und zum Kochen bringen.
Das Kasseler in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben. Die Pinkelwürste halbieren und in den Grünkohl legen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und 1 1/2 - 2 Stunden köcheln lassen. Jetzt einfach den Grünkohl auf Teller geben und zusammen mit Kartoffeln und Senf servieren. Eine wahre Köstlichkeit, die man nicht nur im Herbst genießen sollte!
Grünkohl Auflauf mit Kasseler und knusprigen Bratkartoffeln
Wenn du eine neue Art der Verwendung von Grünkohl suchst, ist dieser Auflauf mit Kasseler und knusprigen Bratkartoffeln das perfekte Gericht. Hier sind die Zutaten:
- 1 kg frischer Grünkohl
- 1 kg Kasseler
- 4 große Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 1 Tasse geriebener Käse
- Salz und Pfeffer
Um diesen Auflauf zuzubereiten, den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Auflaufform einfetten. Dann den Grünkohl waschen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Kasseler in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.
Dann in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin braten. Wenn sie goldbraun und knusprig sind, aus der Pfanne nehmen und beiseite legen. In der gleichen Pfanne die Kasselerwürfel anbraten, bis sie durch sind.
Den Grünkohl in die Auflaufform legen. Dann den Kasseler und die Kartoffeln darüber verteilen. Zwiebeln und Knoblauch darüber streuen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Den geriebenen Käse darüber streuen und im Ofen für 30-40 Minuten backen. Der Auflauf sollte goldbraun und knusprig sein. Ein super leckeres und einfaches Gericht, das man jederzeit genießen kann!
Rösti Pfanne mit Speck, Käse und Spiegelei
Diese Rösti-Pfanne ist ein köstliches Gericht, das sowohl als Frühstück oder als Abendessen serviert werden kann. Hier sind die Zutaten:
- 4 Kartoffeln
- 2 Scheiben Speck
- 1/4 Tasse geriebener Käse
- 2 Eier
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung ist sehr einfach. Zuerst die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben raspeln. Dann den Speck in einer Pfanne braten, bis er knusprig ist. Die geriebenen Kartoffeln in die Pfanne geben und braten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Den geriebenen Käse darüber streuen.
Dann in der gleichen Pfanne 2 Eier braten, bis das Eiweiß gestockt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist das leckere Gericht, das man warm genießen kann. Ein weiteres köstliches Gericht, das man mit Grünkohl als Beilage servieren kann!
Grünkohl-Pfanne mit Kasselerröllchen
Diese Grünkohl-Pfanne ist ein weiteres leckeres und einfaches Gericht, das man in der Herbstsaison genießen kann. Hier sind die Zutaten:
- 1 kg frischer Grünkohl
- 4 Kasselerröllchen
- 100 g Speck
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Um diese Grünkohl-Pfanne zuzubereiten, zuerst den Grünkohl waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Kasselerröllchen in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Kartoffeln darin braten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Dann die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und weiterbraten, bis die Zwiebel glasig ist. In einer anderen Pfanne den Speck anbraten, bis er knusprig ist. Dann das Kasselerröllchen dazugeben und braten, bis es goldbraun ist.
Dann den Grünkohl in die Pfanne geben und mit 1-2 Tassen Wasser auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Kasselerröllchen und den Speck dazugeben und umrühren. Fertig ist die leckere Grünkohl-Pfanne, die man mit Kartoffeln und Senf servieren kann.
Spätherbstliche Grünkohl-Spätzle-Pfanne
Als letzte Variante der Grünkohl-Pfanne präsentiere ich euch eine spätherbstliche Spezialität: Grünkohl-Spätzle-Pfanne. Hier sind die Zutaten:
- 200 g Mehl
- 2 Eier
- 100 ml Wasser
- 200 g frischer Grünkohl
- 1/2 Zwiebel
- 150 g geräucherter Speck
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung der Spätzle ist sehr einfach! Als erstes das Mehl in eine Schüssel geben. Eier und Wasser dazugeben und mit einer Gabel zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen.
Den Grünkohl waschen und in kleine Stücke schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einer Pfanne die Butter erhitzen und den Speck darin anbraten, bis er knusprig ist. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig braten. Dann den Grünkohl dazugeben und bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig durch ein Spätzlesieb in das kochende Wasser pressen. Die Spätzle ca. 2 Minuten kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Die Spätzle zu der Grünkohl-Pfanne geben und umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist ein köstliches Gericht, das man warm genießen kann!
Ich hoffe, euch hat meine Zusammenstellung der köstlichen Grünkohl-Pfannen gefallen und ihr werdet sie in der Herbstsaison ausprobieren. Ich wünsche euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Bis bald!