Hefezopf-Rezept mit köstlicher Schokoladen-Ganache-Füllung

Hey Leute, ich hab ein mega leckeres Rezept für euch: Hefezopf! Es ist wirklich der Wahnsinn - so weich und fluffig! Ihr werdet es lieben. Und das Beste ist, dass es super einfach zu backen ist. Also, los geht’s!

Hefezopf-Rezept

Hefezopf

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1/4 Liter lauwarme Milch
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 80g Butter
  • 1 Prise Salz

Hefezopf

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken.
  2. Hefe in die Mulde bröckeln und mit ein wenig lauwarmer Milch und Zucker verrühren. Zudecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
  3. Ei, Butter, Salz und restliche Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Zudecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  4. Teig in drei gleichgroße Stücke teilen und zu Rollen formen. Zopf flechten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 15 Minuten gehen lassen.
  5. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb mit ein wenig Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen.
  6. Ca. 30-40 Minuten backen, bis der Hefezopf goldbraun ist. Abkühlen lassen und genießen!

Hefezopf

Variationen

Wer es gerne etwas fruchtiger mag, kann dem Teig auch einfach noch 100g Rosinen zufügen. Oder wie wäre es mit einer Schokoladen-Variante? Einfach 100g gehackte Schokolade zum Teig geben und voilà! Hefezopf

Fazit

Also, ich muss sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Hefezopf-Rezept! Es ist wirklich super einfach und schnell gemacht und schmeckt wirklich himmlisch. Ich kann es euch nur empfehlen, ihn mal auszuprobieren. Ihr werdet es nicht bereuen! Hefezopf

So, das war’s von mir. Ich bin dann mal in der Küche und backe nochmal einen Hefezopf… oder vielleicht auch zwei ;) Bis bald!