Mann, ich liebe es zu kochen, aber es gibt Zeiten, in denen ich mich nicht so wohl fühle. Ich habe gelernt, dass ich allergisch auf Histamin reagiere und es kann ein echter Kampf sein, histaminfreie Rezepte für leckeres Essen zu finden. Aber zum Glück habe ich ein paar histaminarme Rezepte gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Histaminarme Quinoa-Bowl mit Kokosmilch
Als jemand, der gerne pflanzliches Essen isst, bin ich immer auf der Suche nach neuen Quinoa-Rezepten. Und ich muss sagen, diese histaminarme Quinoa-Bowl mit Kokosmilch hat es mir wirklich angetan. Hier sind die Zutaten, die du brauchst:
- 200 g Quinoa
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 Zucchini
- 1 Karotte
- 1/2 Bund Koriander
- 1/2 Limette
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
- Den Quinoa in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und anschließend in einen Topf geben. Mit 400 ml Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Quinoa bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis er gar ist.
- Währenddessen die Zucchini und Karotte waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Koriander waschen, hacken und beiseitelegen.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zucchini- und Karottenwürfel darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kokosmilch in den Topf mit dem Quinoa geben und mit einem Löffel umrühren. Die Pfanne mit den Zucchini- und Karottenwürfeln vom Herd nehmen und bei Seite stellen.
- Den Quinoa auf zwei Schüsseln oder Teller verteilen und mit den Zucchini- und Karottenwürfeln belegen. Mit dem gehackten Koriander bestreuen und mit Limettensaft beträufeln.
Histaminarme Zucchini-Feta-Spaghetti
Ich liebe es, Pasta zu essen, aber manchmal kann es schwierig sein, histaminfreie Saucen zu finden, die auch noch schmecken. Dieses Rezept für histaminarme Zucchini-Feta-Spaghetti hat mich wirklich umgehauen. Hier sind die Zutaten, die du brauchst:
- 2 Zucchini
- 250 g Spaghetti
- 200 g Feta
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 Bund Petersilie
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
- Die Spaghetti in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis sie al dente sind. Das Wasser abgießen und die Spaghetti in den Topf zurückgeben.
- In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, hacken und beiseitelegen. Den Feta in kleine Würfel schneiden.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zucchini-Würfel darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Zucchini-Würfel zu den Spaghetti in den Topf geben und mit den Feta-Würfeln und der Petersilie vermischen.
Glutenfreie Pasta mit Paprika-Sauce
Wenn ich Italienisch esse, ist Pasta mit Tomatensoße normalerweise mein Go-to-Gericht. Aber dieses Rezept für glutenfreie Pasta mit Paprika-Sauce hat mich wirklich begeistert. Hier sind die Zutaten, die du brauchst:
- 1 Packung glutenfreie Pasta
- 2 Paprika (rot und gelb)
- 1 Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1/2 Bund Basilikum
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
- Die Pasta in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis sie al dente ist. Das Wasser abgießen und die Pasta in den Topf zurückgeben.
- Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel-Würfel darin anbraten. Die Paprika-Würfel dazugeben und mit anbraten.
- Das Tomatenmark unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und bei Seite stellen.
- Das Basilikum waschen, hacken und unter die Paprika-Sauce mischen.
- Die Pasta mit der Paprika-Sauce vermischen und servieren.
Ich hoffe, diese histaminarmen Rezepte geben dir Ideen für leckeres Essen, das du auch genießen kannst, wenn du Histamin-Intoleranzen hast. Lass es dir schmecken!