Hokkaido Rezepte

Hey, Leute! Wer von euch ist auch ein großer Fan von Kürbis? Egal, ob als Suppe, Ofenkürbis oder gebacken mit Honig und Schafskäse - dieser vielseitige Herbstgenuss ist einfach nicht zu toppen!

Hokkaido - ein super Kürbis für den Ofen

Ich persönlich stehe ja total auf Ofenkürbis und mein absoluter Liebling ist der Hokkaido. Dafür braucht ihr nur ein paar Spalten Kürbis, etwas Olivenöl und Gewürze eurer Wahl. Ich empfehle hier Rosmarin und Thymian. Einfach alles zusammen auf ein Blech legen und ab in den Ofen damit bei 200 Grad für etwa 20 Minuten. Fertig ist der leckere, wohlig-warme Hokkaido.

Ofenkürbis - wüzier Hokkaido### Gebackener Hokkaido mit Honig und Schafskäse

Wer es noch etwas ausgefallener mag, sollte unbedingt mal den gebackenen Hokkaido mit Honig und Schafskäse ausprobieren. Klingt verrückt, ist aber unglaublich lecker! Dafür schneidet ihr den Kürbis in Scheiben und verteilt ihn auf einem Blech. Jetzt noch etwas Honig drüber geben und ab damit in den Ofen. Zwischendurch einmal wenden! Das Schafskäse-Verfeinerung-topping nicht vergessen und fertig ist die Geschmacksexplosion.

Gebackener Hokkaido mit Honig und SchafskäseFeine Kürbissuppe Hokkaido

Wenn ihr es etwas cremiger mögt, empfehle ich euch diese feine Kürbissuppe. Für vier Portionen braucht ihr:

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 2 TL Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer

Der Hokkaido wird geschält und in kleine Stücke geschnitten. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf alles zusammen andünsten, bis die Zwiebeln glasig werden. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Jetzt die Gemüsebrühe angießen und alles mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen und dann pürieren. Abschließend noch mit Sahne verfeinern und servieren.

Feine Kürbissuppe Hokkaido### Hokkaido-Kürbis mit Blauschimmelkäse, Pecannüssen und Cranberries

Ihr wollt eine richtig ausgefallene Kürbisvariation? Dann müsst ihr unbedingt diesen Hokkaido mit Blauschimmelkäse, Pecannüssen und Cranberries austesten. Klingt fancy, ist aber gar nicht schwer: Der Kürbis wird wie gewohnt im Ofen gebacken, bekommt dann aber noch eine Topping aus Blauschimmelkäse, gerösteten Pecannüssen und getrockneten Cranberries. Einfach himmlisch!

Hokkaido-Kürbis mit Blauschimmelkäse, Pecannüssen und CranberriesHokkaido-Kürbis-Spalten aus dem Backofen

Wer es etwas herzhafter mag, ist mit diesen Hokkaido-Kürbis-Spalten aus dem Backofen bestens bedient. Dafür einfach den Kürbis in Spalten schneiden, mit Olivenöl bestreichen und mit Gewürzen eurer Wahl, ich empfehle hier Kreuzkümmel und Paprikapulver, bestreuen. Jetzt nur noch ab damit in den Ofen und fertig sind die knusprigen Leckerbissen.

Hokkaido-Kürbis-Spalten aus dem Backofen### Fazit

Wie man sieht, ist der Hokkaido-Kürbis ein absolutes Allroundtalent und lässt sich auf so viele verschiedene Arten und Weisen zubereiten. Also ran an den Herd und ausprobieren! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen.