Mein Lieblingsgericht im Frühling ist definitiv Hühnerfrikassee. Es ist einfach lecker und bringt mich immer wieder in Stimmung. Ich habe eine Auswahl der besten Hühnerfrikassee-Rezepte zusammengestellt, die ich immer wieder gerne zubereite. Hier sind sie:
Zutaten:
- 1 Hähnchenbrust
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 1/2 Stange Lauch
- 50 g Erbsen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung:
Als erstes schneide ich das Hähnchenfleisch in kleine Würfel und brate es in der Butter an, bis es goldbraun ist. Dann gebe ich das klein geschnittene Gemüse hinzu und brate alles zusammen ca. 5 Minuten an.
Jetzt kommt das Mehl dazu, welches ich mit dem Gemüse und Fleisch verrühre, damit es schön cremig wird. Nach und nach gebe ich die Gemüsebrühe hinzu, bis es eine schöne cremige Konsistenz hat. Dann lasse ich es bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Gemüse weich ist.
Jetzt kommt die Sahne dazu, welche ich langsam in die Pfanne gieße und gut verrühre. Dabei würze ich das Gericht mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Abschließend füge ich noch die Erbsen hinzu und lasse alles noch einmal aufkochen.
Hühnerfrikassee mit Reis
Das Hühnerfrikassee mit Reis ist eine sehr beliebte Variante und lässt sich schnell und einfach zubereiten. Hier sind die Zutaten:
- 2 Hähnchenbrüste
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Stange Sellerie
- 100 g Champignons
- 50 g Erbsen
- 1 EL Butter
- 500 ml Hühnerbrühe
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 250 g Reis
Zubereitung:
Als erstes koche ich den Reis in Salzwasser, bis er gar ist. Währenddessen schneide ich das Hühnchenfleisch und das Gemüse in kleine Stücke und brate es in der Butter an, bis es goldbraun ist.
Dann gebe ich die Hühnerbrühe hinzu und lasse alles ca. 15 Minuten köcheln. Anschließend rühre ich die Sahne ein und würze das Gericht mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Abschließend füge ich noch die Erbsen hinzu und lasse alles noch einmal aufkochen.
Serviere das Hühnerfrikassee mit dem Reis und genieße es!
Veganes Hühnerfrikassee
Wenn du eine vegane Variante des Hühnerfrikassee möchtest, habe ich hier das perfekte Rezept für dich:
- 2 Packungen Soja-Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 2 Stangen Sellerie
- 200 g Champignons
- 50 g Erbsen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung:
Als erstes brate ich das Soja-Hackfleisch und das klein geschnittene Gemüse in der Butter an, bis alles goldbraun ist. Dann gebe ich das Mehl hinzu und rühre es gut ein, damit es cremig wird.
Nach und nach gebe ich die Gemüsebrühe hinzu, bis es eine schöne cremige Konsistenz hat. Dann lasse ich es bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Gemüse weich ist. Jetzt kommt die Sahne dazu, welche ich langsam in die Pfanne gieße und gut verrühre.
Dabei würze ich das Gericht mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Abschließend füge ich noch die Erbsen hinzu und lasse alles noch einmal aufkochen.
Ich hoffe, diese Rezepte haben dir gefallen und du probierst sie bald aus!