Na, hast du Lust auf eine Hühnerfrikassee wie bei Mama? Dann haben wir das perfekte Rezept für dich! Und das Beste daran? Es ist super einfach zuzubereiten und schmeckt einfach nur lecker. Also ran an die Töpfe und los geht’s!
Schnelles Hühnerfrikassee von frasula
Zubereitung:
Die Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 500g Hähnchenbrustfilet
- 500ml Hühnerbrühe
- 3 EL Mehl
- 150g Champignons
- 150g Erbsen
- 150g Möhren
- 150g Spargel
- 2 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Sahne
- 1 TL Senf
Zunächst schneidest du die Zwiebel und das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke. Dann erhitzt du das Öl in einer Pfanne und brätst die Zwiebeln und das Hähnchenbrustfilet darin an.
Wenn das Hähnchen gar ist, gibst du das Mehl dazu und lässt es kurz anrösten. Dann gießt du die Hühnerbrühe dazu und rührst alles gut um.
Jetzt kommen die Champignons, Erbsen, Möhren und Spargel dazu. Das Ganze lässt du nun bei mittlerer Hitze circa 10 bis 15 Minuten köcheln.
Zum Schluss gibst du die Sahne und den Senf dazu und würzt das Hühnerfrikassee mit Salz und Pfeffer.
Tipp:
Als Beilage eignet sich am besten Reis oder Nudeln, aber probiere ruhig auch mal andere Varianten aus. Vielleicht möchtest du es auch mal mit Kartoffeln oder Baguette servieren.
Schnelles Hühnerfrikassee - So einfach und so gut!
Zutaten:
- 400g Hähnchenbrustfilet
- 2 Möhren
- 1 Zwiebel
- 150g Erbsen (frisch oder TK)
- 1 kleine Dose Champignons
- 200 ml Hühnerbrühe
- 200 ml Sahne
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1 EL Mehl
- 1 Eigelb
Zubereitung:
Zuerst schneidest du die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke und die Möhren in kleine Würfel. Die Zwiebel schneidest du in feine Ringe.
In einer Pfanne erhitzt du das Öl und brätst darin das Hühnchen rundum an. Dann gibst du das Gemüse dazu und brätst es ebenfalls kurz an.
Danach bestäubst du alles mit Mehl und rührst gut um. Das Ganze löscht du mit der Hühnerbrühe und der Sahne ab und lässt die Soße einige Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist.
Nun schmeckst du das Hühnerfrikassee mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und rührst ein Eigelb ein, um die Soße etwas zu binden. Fertig ist das leckere Hühnerfrikassee!
Tipp:
Du kannst das Gericht noch mit Petersilie oder Schnittlauch garnieren und dazu Reis oder Brot servieren.
Quiche mit Spinat und Ziegenkäse - Natürlich Lecker
Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlregal)
- 200g Spinat (frisch oder TK)
- 200g Ziegenfrischkäse
- 3 Eier
- 150 ml Schlagsahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen und die Quicheform damit auskleiden. Dann den Spinat waschen und klein hacken. Die Eier in einer Schüssel verquirlen und die Schlagsahne hinzugeben.
Den Ziegenfrischkäse zerbröseln und mit dem Spinat und den Eiern in die Schüssel geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und gut vermengen.
Dann die Füllung in die Quicheform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für circa 30 Minuten backen, bis die Quiche goldbraun ist.
Tipp:
Du kannst die Quiche auch mit anderen Gemüsesorten wie Paprika oder Zucchini verfeinern oder sie mit einer fertigen Quiche-Mischung aus dem Supermarkt zubereiten.
Hühnerfrikassee mit Leipziger Allerlei
Zutaten:
- 400g Hähnchenbrustfilet
- 1 Dose Leipziger Allerlei
- 300ml Gemüsebrühe
- 1 EL Öl
- 2 EL Mehl
- 250ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung:
Das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden und in einer Pfanne in heißem Öl anbraten. Dann das Mehl hinzufügen und ebenfalls kurz anrösten.
Das Leipziger Allerlei abtropfen lassen und das Gemüse zur Seite stellen. Die Gemüsebrühe in die Pfanne mit dem Hähnchen gießen und umrühren, bis sich das Mehl aufgelöst hat.
Nun das Leipziger Allerlei wieder in die Pfanne geben und auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss die Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Dann noch 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sahne eine cremige Konsistenz hat.
Tipp:
Dazu passt am besten Reis oder Kartoffeln und eine frische Salatbeilage.
Hühnerfrikassee leicht gemacht
Zutaten:
- 500g Hühnerfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 1 Stange Lauch
- 2 EL Öl
- 1,5 EL Mehl
- 300 ml Wasser
- 1 TL Instant-Gemüsebrühe
- 100 ml Schlagsahne
- 1/2 Zitrone (Saft)
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Petersilie (gehackt)
Zubereitung:
Das Hühnerfleisch in Würfel schneiden und in einem Topf in heißem Öl anbraten. Die Zwiebel schälen und fein hacken, die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, den Lauch in Ringe schneiden.
Das Gemüse zu dem Hühnerfleisch geben und mit dem Mehl bestäuben, kurz anbraten. Wasser und Instant-Gemüsebrühe hinzufügen und aufkochen lassen. Die Sahne und den Zitronensaft dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Hühnerfrikassee nochmal kurz aufkochen lassen und mit Petersilie garniert servieren.
Tipp:
Dazu passen Kartoffeln, Nudeln oder Reis und eine frische Salatbeilage.
Und schon hast du fünf verschiedene Rezepte für ein leckeres Hühnerfrikassee. Also worauf wartest du noch? Probier sie alle aus und lass es dir schmecken!