Boah, Leute ich habe gerade was entdeckt, was ihr unbedingt ausprobieren müsst! Hühnerfrikassee ganz einfach selbst gemacht! Ja, ich weiß, es klingt spießig, aber glaubt mir, das schmeckt so lecker und ist super easy! Also, fangen wir an. Als erstes braucht ihr natürlich ein paar Zutaten. Hier kommt meine Einkaufsliste:
Zutaten:
- 600 g Hühnerbrustfilet
- 200 g Champignons
- 2 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 2 Zwiebeln
- 50g Butter
- 80g Mehl
- 750 ml Hühnerbrühe
- 200 ml Sahne
- 1 TL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer und Muskat
- 2 EL gehackte Petersilie
Okay, alles zusammen? Dann kann es ja jetzt losgehen! Als erstes müssen wir das Huhn in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne anbraten. Dann kommen die Karotten und die Zwiebeln dazu. Alles schön anbraten und dann zur Seite stellen. So, und jetzt geht es ans Gemüse. Die Champignons, den Lauch und die restliche Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne anbraten. So, jetzt wird es ein bisschen kompliziert, aber keine Sorge, ihr schafft das! Wir brauchen jetzt die Butter und das Mehl. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und dann das Mehl hinzufügen. Alles schön verrühren, bis eine Masse entsteht. Jetzt kommt die Hühnerbrühe dazu und wird unter Rühren langsam dazugegeben. Das Ganze muss jetzt aufkochen und dann können wir die Sahne und den Zitronensaft hinzufügen. Nochmal alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. So, jetzt nehmen wir das Huhn mit dem Gemüse und geben es zur Soße. Alles noch ein bisschen simmern lassen, bis alles schön durchgezogen ist. Fertig! Und hier nochmal das Rezept im Überblick:
-
Huhn und Gemüse anbraten
-
Butter schmelzen und Mehl hinzufügen
-
Hühnerbrühe hinzufügen und unter Rühren aufkochen
-
Sahne und Zitronensaft hinzufügen und würzen
-
Huhn und Gemüse zur Soße geben und simmern lassen
-
Mit Petersilie servieren
So, jetzt haben wir es geschafft und können endlich unseren Löffel in das leckere Hühnerfrikassee tauchen! Guten Appetit, ihr lieben Menschen!