Ich liebe Kartoffelsalat und es gibt so viele tolle Varianten, die man ausprobieren kann. Heute möchte ich euch meine liebsten Kartoffelsalat-Rezepte vorstellen. Los geht’s!
Kartoffelsalat mit Senfcreme
Bei diesem Kartoffelsalat wird die herkömmliche Mayonnaise durch eine leckere Senfcreme ersetzt. Dazu braucht ihr:
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Gurken
- 1 Zwiebel
- 150 ml Schmand
- 2 EL Senf
- 1 EL Honig
- 1 Bund Dill
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Gurken und die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Für die Senfcreme den Schmand mit Senf, Honig, Salz und Pfeffer vermischen. Den Dill hacken und unterrühren. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit den Gurken und Zwiebeln vermengen. Zum Schluss die Senfcreme unterheben und den Kartoffelsalat mit Dill garnieren.
Kartoffelsalat mit Röstzwiebeln
Wer es etwas herzhafter mag, für den ist dieser Kartoffelsalat mit Röstzwiebeln genau das Richtige. Dazu braucht ihr:
- 1 kg Kartoffeln
- 150 g Bacon
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Honig-Senf-Soße
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Bacon in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne mit dem Bacon kurz anbraten. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Bacon und den Zwiebeln vermengen. Für das Dressing Olivenöl, Honig-Senf-Soße, Salz und Pfeffer vermischen und über den Salat geben.
Bayrischer Kartoffelsalat
Ein echter Klassiker ist der bayrische Kartoffelsalat. Hierfür braucht ihr:
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 TL Senf
- 4 EL Essig
- 6 EL Öl
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne glasig braten. Für das Dressing Senf, Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer vermischen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Dressing und den Zwiebeln vermengen. Den bayrischen Kartoffelsalat am besten warm servieren.
Kartoffelsalat mit Endiviensalatstreifen
Dieser Kartoffelsalat ist besonders erfrischend und gesund dank der Endiviensalatstreifen. Dazu braucht ihr:
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Gurke
- 1 Kopf Endiviensalat
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico Essig
- 1 TL Dijon Senf
- 1 TL Honig
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden, die Gurke in Würfel schneiden und den Endiviensalat in Streifen schneiden. Für das Dressing Olivenöl, Balsamico Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer vermengen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Dressing und dem Gemüse vermengen.
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Speck
Ein weiterer Klassiker ist der schwäbische Kartoffelsalat mit Speck. Dazu braucht ihr:
- 1 kg Kartoffeln
- 150 g Speck
- 1 Zwiebel
- 6 EL Essig
- 6 EL Öl
- 1 TL Senf
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne kurz anbraten. Für das Dressing Essig, Öl, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer vermischen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Dressing, dem Speck und den Zwiebeln vermengen.
Das war’s schon mit meinen liebsten Kartoffelsalat-Rezepten. Probiert sie unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken!