Ich habe heute ein absolut leckeres und deftiges Rezept für euch: Käsesuppe! Dabei handelt es sich um eine unglaublich cremige und geschmackvolle Suppe mit einer ordentlichen Portion Käse. Das Rezept ist super einfach und schnell zubereitet und eignet sich perfekt für gemütliche Abende zu Hause oder als Party-Snack.
Zutaten:
Für die Käsesuppe braucht ihr:
- 400 g Käse (wahlweise Emmentaler oder Gouda)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 1 l Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Beginnen wir mit der Zubereitung! Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel. Der Käse wird ebenfalls in kleine Stücke geschnitten.
In einem Topf wird die Butter geschmolzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig gedünstet. Das Mehl wird untergehoben und kurz angebraten. Mit der Gemüsebrühe wird das Ganze abgelöscht und zum Kochen gebracht.
Jetzt wird eine 1/4 Tasse von der heißen Flüssigkeit aus dem Topf genommen und in einer Schüssel mit der Sahne vermischt. Anschließend kommt die Sahne-Mischung zurück in den Topf.
Nun wird der Käse nach und nach in den Topf gegeben und unter Rühren geschmolzen. Sobald alles schön cremig ist, wird die Suppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und ist fertig! Die Käsesuppe kann wunderbar warm serviert werden.
Ihr könnt die Käsesuppe auch nach Belieben abwandeln. Besonders lecker schmeckt sie mit ein paar gerösteten Brotwürfeln, ein bisschen Hackfleisch oder Speck. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Fazit: Diese Käsesuppe ist einfach unglaublich lecker und sättigend. Perfekt für kalte Tage oder als besondere Vorspeise für eure Gäste. Sie ist super leicht und schnell gemacht und schmeckt einfach nur fantastisch! Probiert es aus und lasst es euch schmecken.
Zu beachten:
Die Käsesuppe ist relativ gehaltvoll und sollte daher nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen. Wenn ihr nicht so viel Käse mögt, könnt ihr auch eine etwas mildere Käsesorte wählen oder die Menge reduzieren.
Wenn ihr Veganer seid, könnt ihr die Suppe natürlich auch ohne Käse zubereiten oder auf eine alternative Käsevariante zurückgreifen.
Aber ich denke, dass die meisten von euch die Käsesuppe einfach so lieben werden, wie sie ist. Einfach nur YUM!
Also nichts wie ran an die Töpfe und probiert es aus.
Bon appétit!