Heute verrate ich euch mein Lieblingsrezept für herzhafte Kartoffelpuffer mit Schinken und Käse. Diese köstlichen Puffer sind schnell zubereitet und schmecken einfach fantastisch. Beim Anblick der Bilder bekommt man direkt Lust, sich in die Küche zu stellen und loszulegen.
Kartoffelpuffer mit Schinken und Käse
Die folgenden Zutaten reichen für ca. 4 Portionen:
- 800 g mehligkochende Kartoffeln
- 100 g gekochter Schinken
- 100 g geriebener Käse
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- 2 EL Mehl
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Braten
Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben und gut vermengen. Nun die Eier und das Mehl hinzufügen und erneut gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Esslöffel kleine Portionen der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten.
Serviert werden die Kartoffelpuffer am besten mit einem grünen Salat und einem leckeren Dip. Ich empfehle hier Zaziki oder eine fruchtige Tomaten-Chili-Salsa.
Weitere leckere Varianten
Wer gerne experimentiert, kann die Puffer auch auf verschiedene Art und Weise abwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit:
Kartoffelpuffer mit Speck und Käse
Hierfür einfach den Schinken durch Speck ersetzen und beim Würzen eventuell auf Salz verzichten.
Kartoffelpuffer mit Jäger Soße
Für die Soße:
- 1 Zwiebel
- 200 g Champignons
- 500 ml passierte Tomaten
- 100 ml Rotwein
- 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Braten
Zwiebel und Champignons in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten. Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten. Rotwein hinzufügen und etwas einköcheln lassen. Jetzt die passierten Tomaten hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Mini-Kartoffelpuffer mit Speck und Ei
Wer auf der Suche nach einer kleinen Leckerei für Zwischendurch ist, wird von den Mini-Kartoffelpuffern begeistert sein.
Die Zubereitung erfolgt wie bei den großen Puffern. Nach dem Braten auf ein Küchentuch geben, um überschüssiges Öl aufzusaugen. In der Zwischenzeit ein Ei hart oder weich kochen. Die Puffer mit dem Ei belegen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fazit
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Rezepten inspirieren. Ob mit Schinken, Speck oder Jäger Soße - bei Kartoffelpuffern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ganz gleich, für welche Variante ihr euch entscheidet - eins ist sicher: es wird köstlich schmecken!