Knuspriges Kartoffelgratin Rezept für Feinschmecker

Heute möchte ich ein leckeres Rezept mit euch teilen. Es geht um Kartoffelgratin und ich kann euch sagen, es schmeckt unglaublich gut. Das Schöne an diesem Gericht ist, dass es einfach zuzubereiten und unglaublich lecker ist. Ich habe einige Bilder gefunden, die das Gericht perfekt zeigen. Schaut sie euch mal an:

Knuspriges Kartoffelgratin

Kartoffelgratin von eorann

Nun aber zum Rezept. Ihr benötigt folgende Zutaten: - 1 kg Kartoffeln - 2 Zwiebeln - 2 Knoblauchzehen - 400 ml Sahne - 200 ml Milch - 200 g geriebener Käse - Butter - Salz - Pfeffer - Muskatnuss Und so geht’s: 1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. 2. Eine Auflaufform einfetten und die Kartoffelscheiben darin verteilen. Die Zwiebel- und Knoblauchstücke darübergeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 3. Die Sahne und die Milch in einen Topf geben und erhitzen. Den geriebenen Käse unterrühren und so lange erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. 4. Die Mischung über die Kartoffeln gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. 5. Vor dem Servieren das Kartoffelgratin mit frisch geriebener Muskatnuss bestreuen und eventuell noch etwas Käse darüberstreuen. So einfach ist das und schon habt ihr ein leckeres Essen gezaubert. Brot mit knuspriger Kruste

Bäckerkrustenbrot

Und da wir schon beim Thema Knuspriges sind, möchte ich euch noch ein weiteres Rezept vorstellen. Es geht um ein Brot mit knuspriger Kruste. Hier sind die Zutaten: - 400 g Wasser - 20 g Hefe - 1/2 Würfel frische Hefe - 600 g Mehl - 2 TL Salz Und so geht’s: 1. Das Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. 2. Das Mehl und das Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. 3. Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. 4. Den Backofen auf 220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. 5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Brot formen. Mit einem scharfen Messer einige Male einschneiden. 6. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 30-40 Minuten backen, bis es schön knusprig ist. Das Brot schmeckt am besten warm aus dem Ofen, aber auch am nächsten Tag noch sehr gut. Ich hoffe, euch haben diese beiden Rezepte gefallen. Probiert sie doch mal aus und lasst es euch schmecken!