Wer liebt ihn nicht? Einen saftigen Zitronenkuchen! Mal ehrlich, wer möchte nicht in diesen Genuss kommen. Die geniale Kombination aus süß und sauer macht den Zitronenkuchen zu einem wahren Geschmackserlebnis. Und das Beste daran? Wir haben hier eine Auswahl an den besten Rezepten für Sie zusammengestellt.
Low Carb Zitronenkuchen gefüllt mit Clotted Cream & Lemon Curd
Mit diesem Low Carb Zitronenkuchen kann man ganz ohne schlechtes Gewissen naschen. Er ist gefüllt mit Clotted Cream und Lemon Curd und schmeckt einfach traumhaft. Hier die Zutaten:
- 150 g Mandelmehl
- 2 EL Kokosmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 100 g Xucker (alternativ 80 g Zucker)
- 60 ml Zitronensaft
- 2 TL abgeriebene Zitronenschale
- 150 g Clotted Cream
- 100 g Lemon Curd
Zuerst den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 18 cm) mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Mandelmehl, Kokosmehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Eier in einer anderen Schüssel aufschlagen und Xucker, Zitronensaft und Zitronenschale hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren. Die Mehlmischung nach und nach unterrühren und alles zu einem glatten Teig vermischen. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform auskühlen lassen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann er aus der Springform genommen werden. Clotted Cream und Lemon Curd vermengen und den Kuchen damit füllen. Fertig ist der Low Carb Zitronenkuchen mit Clotted Cream & Lemon Curd. Einfach nur lecker!
Fluffig saftiger Zitronenkuchen - Healthy Dreams
Wer auf der Suche nach einem fluffigen und saftigen Zitronenkuchen ist, ist hier genau richtig. Dieser Kuchen ist perfekt für alle, die nicht auf ihre Linie achten müssen. Hier sind die Zutaten:
- 240 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 150 ml Öl
- 150 ml Milch
- 50 ml Zitronensaft
- 2 EL abgeriebene Zitronenschale
Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen oder alternativ einfetten. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel Zucker und Eier schaumig schlagen. Öl, Milch, Zitronensaft und Zitronenschale hinzufügen und gut miteinander verrühren. Mehlmischung nach und nach unterrühren und alles zu einem glatten Teig vermischen. Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform auskühlen lassen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann er aus der Springform genommen werden. Fertig ist der saftige Zitronenkuchen von Healthy Dreams.
Rezept für einen saftigen Zitronenkuchen mit Baiserhaube
Zitronenkuchen mit Baiserhaube gehört definitiv zu den Klassikern unter den Kuchen. Dieses Rezept ist super einfach und schnell gemacht. Hier sind die Zutaten:
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 125 g Butter
- 50 ml Milch
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 2 Eiweiße
Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Butter erhitzen und mit Milch und Zitronensaft vermengen. Die Mehlmischung sowie die Zitronenmilch abwechselnd unter die Eimischung rühren und alles zu einem glatten Teig vermischen. Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) füllen und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und auf den Kuchen geben. Den Kuchen erneut ca. 5 Minuten im Backofen goldbraun backen. Der Zitronenkuchen mit Baiserhaube ist bereit. Lasst es euch schmecken!
Zitronenkuchen zum Vatertag - Teigliebe
Ein Zitronenkuchen eignet sich auch hervorragend zum Verschenken, wie zum Beispiel zum Vatertag. Dieses Rezept ist besonders einfach und schnell gemacht. Hier sind die Zutaten:
- 3 Eier
- 170 g Zucker
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Zitrone
- Saft einer Zitrone
- 120 ml Öl
- 150 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen. Eier, Zucker und Salz mit einem Handrührgerät etwa 5-7 Minuten schaumig schlagen. Abrieb einer Zitrone, Saft einer Zitrone und Öl hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Mehl und Backpulver vermengen und nach und nach unterrühren, bis alles gut miteinander vermengt ist. Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (Durchmesser 16 cm) füllen und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann er serviert werden. Fertig ist der saftige Zitronenkuchen zum Verschenken.
Juicy Lemoncake - Feiern und Essen
Dieser saftige Zitronenkuchen ist ein wahrer Genuss für alle. Mit seiner saftigen Konsistenz und einer zitronigen Note, lässt er jedes Feinschmeckerherz schneller schlagen. Hier sind die Zutaten:
- 125 g Butter
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 120 ml Milch
- 1 Zitrone (Saft & Abrieb)
- Puderzucker
Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Butter und Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Eier nach und nach hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Mehl und Backpulver vermengen und nach und nach unterrühren. Milch, Saft und Abrieb einer Zitrone hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (Durchmesser 18 cm) füllen und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann er mit Puderzucker bestäubt serviert werden. Fertig ist der juicy Lemoncake von Feiern und Essen.
Saftiger Zitronenkuchen mit Füllung aus Käsekuchen
Sie mögen Käsekuchen? Dann sollten Sie unbedingt diesen saftigen Zitronenkuchen mit einer Füllung aus Käsekuchen ausprobieren. Die Kombination aus saftigem Zitronenkuchen und cremigem Käsekuchen ist einfach unwiderstehlich. Hier sind die Zutaten:
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 150 ml Öl
- 150 ml Milch
- 50 ml Zitronensaft
- 2 EL abgeriebene Zitronenschale
- 500 g Frischkäse
- 100 g Zucker
- 1 Ei
Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen oder alternativ einfetten. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel Zucker und Eier schaumig schlagen. Öl, Milch, Zitronensaft und Zitronenschale hinzufügen und gut miteinander verrühren. Mehlmischung nach und nach unterrühren und alles zu einem glatten Teig vermischen. Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Frischkäse, Zucker und Ei in einer Schüssel cremig rühren. Käsekuchentopping auf den Zitronenkuchenteig geben und glattstreichen. Den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Springform auskühlen lassen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann er aus der Springform genommen werden. Fertig ist der saftige Zitronenkuchen mit einer Füllung aus Käsekuchen.
Jetzt haben Sie die Qual der Wahl. Probieren Sie doch einfach jedes Rezept nach und nach aus und entscheiden Sie selbst, welches Ihr absolutes Lieblingsrezept ist. Egal ob Low Carb, fluffig saftig oder mit Käsekuchentopping - Zitronenkuchen ist einfach immer eine gute Idee. Viel Spaß beim Backen und Genießen!