Wer kennt es nicht? Man möchte kochen, hat aber kein Hackfleisch im Haus. Kein Problem, es gibt genügend Alternativen. Wir stellen euch heute einige davon vor.
Omas überbackener Blumenkohl
Für dieses Rezept braucht ihr keinen Ersatz für Hackfleisch, denn hier steht der Blumenkohl im Vordergrund. Für vier Personen benötigt ihr:
- 1 Blumenkohl
- 50g Butter
- 50 g Mehl
- 700 ml Milch
- 150g geriebenen Käse
- Pfeffer und Salz
Den Blumenkohl in Röschen teilen, in einem Topf mit Salzwasser gar kochen und abtropfen lassen. In einer Pfanne Butter schmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und anschwitzen. Die Milch nach und nach unterrühren und eine Soße daraus machen. Danach den geriebenen Käse hinzufügen und alles miteinander vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Blumenkohl in eine Auflaufform setzen und mit der Käsesoße übergießen. Im Ofen bei 200 Grad circa 20 Minuten überbacken.
Vegetarischer Hackfleischersatz aus Kidneybohnen und Haferflocken
Diese vegetarische Alternative eignet sich sowohl für Bolognese als auch für Burger-Patties oder als Füllung für Wraps. Für circa vier Portionen benötigt ihr:
- 1 Dose Kidneybohnen (400g)
- 100g Haferflocken
- 1 kleine Zwiebel, gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Olivenöl
- Pfeffer und Salz
Die Kidneybohnen und Haferflocken in einen Mixer geben und gut zerkleinern. Die Zwiebel in einem Topf glasig braten, den Knoblauch dazu geben und kurz mitbraten. Anschließend das Tomatenmark und die Sojasauce hinzufügen und alles vermengen. Die Mischung aus dem Mixer dazu geben und alles gut durchmischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Ja! Hackfleisch gemischt von Rewe
Für alle, die nicht auf Fleisch verzichten möchten, aber trotzdem Abwechslung suchen: Das gemischte Hackfleisch von Ja! bei Rewe besteht aus 50% Rind- und 50% Schweinefleisch und eignet sich für allerlei Gerichte, wie z.B. Spaghetti Bolognese oder Hackbraten.
Hackfleisch pur
Wer Wert auf Qualität legt, wird bei Bio-Produkten fündig. Die Hofglück Hackfleisch gemischt 400g und EDEKA Bio bieten Premium Fleisch zum Kochen an, das ihren Ursprung in kontrolliertem biologischen Anbau hat.
Verunreinigtes veganes Hackfleisch
Aufgepasst bei veganen Hackfleisch-Alternativen! Wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest zeigte, sind die meisten Produkte mit Mineralöl verunreinigt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also auf die Inhaltsstoffe achten und am besten selbst kochen.
Hackfleisch gemischt ca. 1 kg
Für Familien oder Großküchen bietet sich das Hackfleisch gemischt von Farmerland an. Mit ca. 1 kg ist es ausreichend für größere Gerichte oder mehrere Zubereitungen. Auch hier wird auf Qualität geachtet und das Fleisch stammt aus artgerechter Haltung.
Wie ihr seht, gibt es zahlreiche Alternativen zum klassischen Hackfleisch. Ob vegetarisch oder Bio-Qualität - für jeden Geschmack und Anspruch ist etwas dabei. Probiert es doch mal aus!