Heute habe ich ein tolles Rezept für euch: Kartoffelpuffer mit Räucherlachs! Das Gericht ist einfach zuzubereiten und unglaublich lecker. Ich liebe es, wie das herzhafte Aroma der Kartoffelpuffer perfekt mit dem milden Geschmack des Räucherlachses harmoniert.
Kartoffelpuffer mit selbstgebeiztem Graved Lachs
Dieses Rezept ist eine tolle Möglichkeit, um ein klassisches Gericht aufzupeppen. Der selbstgebeizte Graved Lachs verleiht den Kartoffelpuffern eine ganz besondere Note. Hier sind die Zutaten, die ihr braucht:
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 50 g Mehl
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 EL Butter
- 150 g Räucherlachs
- 1 Bund Dill
- 1 Zitrone
- 50 ml Sahne
- 1 EL Zucker
- 1 EL Senf
Zunächst müsst ihr die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und fein raspeln. Danach das Mehl, das Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut vermengen. Anschließend die Kartoffel-Zwiebel-Mischung dazugeben und alles gut vermengen. Nun das Öl erhitzen und aus der Kartoffelmasse Portionen entnehmen und in die Pfanne geben. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten und dann auf einem Teller servieren.
Für das Graved-Lachs-Dressing nun den Dill waschen und fein hacken. Die Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit der Sahne, dem Zucker und dem Senf in eine Schüssel geben. Anschließend den gehackten Dill dazugeben und alles gut vermischen. Den Räucherlachs in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Sauce und den Kartoffelpuffern servieren. Das war es schon!
Kartoffelpuffer mit Lachs und Senf
Eine weitere Variante für Kartoffelpuffer mit Lachs ist die Kombination mit Senf. Hier sind die Zutaten für das Rezept:
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 50 g Mehl
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 EL Butter
- 150 g Räucherlachs
- 1 Bund Schnittlauch
- 50 g Creme Fraiche
- 1 EL Senf
- 1 EL Honig
Zunächst müsst ihr auch hier die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und fein raspeln. Danach das Mehl, das Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut vermengen. Anschließend die Kartoffel-Zwiebel-Mischung dazugeben und alles gut vermengen. Nun das Öl erhitzen und aus der Kartoffelmasse Portionen entnehmen und in die Pfanne geben. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten und dann auf einem Teller servieren.
Für das Lachs-Senf-Dressing den Schnittlauch waschen und fein hacken. Die Creme Fraiche, den Senf und den Honig in eine Schüssel geben und gut vermengen. Anschließend den gehackten Schnittlauch dazugeben und alles gut vermischen. Den Räucherlachs in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Sauce und den Kartoffelpuffern servieren. Einfach lecker!
Ich hoffe, euch haben diese beiden Rezepte für Kartoffelpuffer mit Lachs gefallen. Sie sind einfach und schnell zuzubereiten und eignen sich perfekt als Hauptgericht oder Vorspeise. Was ist eure Lieblingsvariante von Kartoffelpuffern? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!