Heute möchten wir Ihnen einige tolle Rezepte für knusprige Köstlichkeiten vorstellen, die einfach perfekt für die kalte Jahreszeit sind. Hierbei handelt es sich um Zwiebelkuchen und Entenbraten - zwei Gerichte, die Sie unbedingt probieren sollten!
Knuspriger Zwiebelkuchen
Der Knusprige Zwiebelkuchen ist einer unserer absoluten Favoriten in der Herbst- und Winterzeit. Mit seinem knusprigen Teig und der würzigen Füllung aus Zwiebeln und Speck ist er einfach ein absolute Gaumenfreude.
Die Zutaten für den Teig sind:
- 500 g Mehl
- 250 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 150 ml Wasser
Die Füllung benötigt:
- 500 g Zwiebeln
- 200 g Speck
- 3 Eier
- 250 ml Sahne
- 1 EL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Um den Teig zu machen, vermengen Sie das Mehl, Butter, Ei, Salz und Wasser zu einem glatten Teig und lassen ihn für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Währenddessen können Sie die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und den Speck in kleine Würfel schneiden. Eine Pfanne erhitzen und den Speck anbraten. Anschließend die Zwiebeln hinzugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten dünsten.
In einer Schüssel die Eier mit der Sahne, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Die Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen und die Eier-Sahne-Mischung darüber gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 45 bis 50 Minuten goldbraun backen. Servieren Sie den Zwiebelkuchen warm mit einem frischen Salat.
Knuspriger Entenbraten mit fantastischer Sauce
Wenn Sie etwas ganz Besonderes auf Ihren Tisch bringen möchten, dann ist der Knusprige Entenbraten mit fantastischer Sauce genau das richtige Gericht.
Um den Entenbraten zuzubereiten, benötigen Sie die folgenden Zutaten:
- 1 Ente (ca. 2,5 kg)
- 2 Orangen
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 1 EL Thymian
- 1 EL Rosmarin
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zum Zubereiten der Sauce brauchen Sie:
- 100 ml Rotwein
- 100 ml Hühnerbrühe
- 2 EL Honig
- 2 EL Balsamico-Essig
Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Ente waschen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Orangen und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden, Karotten in dünne Scheiben hobeln und zusammen mit den Kräutern in die Bauchhöhle der Ente geben. Die Ente anschließend mit Olivenöl einreiben und in einen Bräter legen. Im Backofen für 30 Minuten bei 220°C anbraten und dann die Hitze auf 160°C reduzieren. Etwa 2 Stunden weiterbacken, dabei alle 20-30 Minuten mit dem Bratensaft begießen.
Die Ente aus dem Bräter nehmen und warmstellen. Den Bratensaft durch ein Sieb gießen und in einem Topf mit Rotwein, Hühnerbrühe, Honig und Balsamico-Essig aufkochen. Die Sauce 5-10 Minuten einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Servieren Sie den Entenbraten mit der feinen Sauce und Beilagen Ihrer Wahl wie beispielsweise glasierten Karotten oder knusprigen Kroketten.
Zwiebelkuchen mit Kürbis und Rosmarin
Als letztes haben wir noch ein etwas ungewöhnlicheres Rezept - Zwiebelkuchen mit Kürbis und Rosmarin. Diese Kombination aus süß und herzhaft ist einfach unbeschreiblich lecker.
Die Zutaten für den Zwiebelkuchen sind:
- 1 Kürbis (ca. 600 g)
- 700 g Zwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- 4 Zweige Rosmarin
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 500 g Pizzateig
Als erstes den Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in Ringe schneiden. Olivenöl erhitzen, Kürbiswürfel und Zwiebeln dazugeben und rundum anbraten. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und dazugeben. Zucker und Salz hinzufügen und ca. 15 Minuten sanft garen lassen. In dieser Zeit den Pizzateig ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Den Kürbis-Zwiebel-Mix auf dem Teig verteilen und bei 200°C Ober- und Unterhitze im Backofen für ca. 30 bis 35 Minuten backen.
Servieren Sie den Zwiebelkuchen mit einem frischen Salat oder einem schönen Rotwein.
Wir hoffen, Sie konnten sich von unseren Rezepten inspirieren lassen und wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Appetit!