Köstliche Rezeptidee für einen saftigen Zwiebelkuchen

Guten Tag, liebe Freunde und Fans des guten Essens! Heute möchte ich mit euch eines meiner Lieblingsrezepte teilen, das perfekt für den Herbst ist: Zwiebelkuchen. Dieses klassische Gericht aus dem Südwesten Deutschlands ist einfach köstlich und immer eine gute Wahl als Hauptgang oder Beilage auf jeder Party oder Feier. Hier ist mein einfaches und schnelles Rezept für alle, die Zwiebeln lieben!

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz

Für die Füllung:

  • 500 g Zwiebeln
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

Zunächst geht es darum, den Mürbeteig vorzubereiten. Dazu das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Butter zu einem krümeligen Teig vermengen. Anschließend das Ei und eine Prise Salz hinzufügen und alles zu einem festen Teig kneten. Den Teig in Folie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Teig ruht, können wir uns um die Füllung kümmern. Hierfür zunächst die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. In einer Pfanne die Schinkenwürfel anbraten und die Zwiebeln dazugeben. Alles gut vermengen und bei mittlerer Hitze einige Minuten braten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Springform (ca. 26 cm Durchmesser) geben. Den Teig am Rand etwas hochziehen, damit die Füllung später nicht herauslaufen kann.

Die gebratenen Zwiebeln und den Schinken auf dem Teig verteilen und die Eier mit der Sahne verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und über die Zwiebeln gießen.

Der Zwiebelkuchen kommt nun bei 200 Grad Celsius für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen und wird goldbraun gebacken.

Und fertig ist unser herbstlicher Zwiebelkuchen! Einfach noch warm servieren und genießen. Ich empfehle, ihn mit einem frischen Salat oder einem kühlen Glas Wein zu servieren.

Weitere Rezeptvorschläge

Wenn ihr noch mehr Lust auf herzhafte Köstlichkeiten habt, probiert unbedingt mein Rezept für Eierlikör-Mohn-Kuchen oder meinen absoluten Favoriten, saftigen Zitronenkuchen. Beide Rezepte sind einfach zuzubereiten und ein absoluter Genuss. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Lasst es mich in den Kommentaren wissen, wie es euch geschmeckt hat!