Köstliche Zimtsterne - Ein unwiderstehliches Rezept für ein süßes Gebäck

Zimtsterne sind ein wahrer Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Der Duft von Zimt und Mandeln erfüllt die Küche und es vergeht kein Weihnachtsfest ohne diese leckeren Plätzchen. Mit unserem einfachen Rezept zauberst du im Nu knusprige Zimtsterne, die garantiert begeistern werden.

Zutaten

• 3 Eiweiße

• 250 g Puderzucker

• 250 g gemahlene Mandeln

• 2 TL Zimt

• 1 TL Zitronensaft

Zubereitung

Zunächst heizt du den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor. Als nächstes trennst du die Eiweiße von den Eigelben und gibst sie in eine Rührschüssel. Die Eiweiße schlägst du nun steif und gibst vorsichtig den Puderzucker hinzu. Rühre so lange weiter, bis eine glänzende Masse entstanden ist.

In einer zweiten Schüssel mischst du nun die gemahlenen Mandeln, den Zimt und den Zitronensaft. Anschließend gibst du die Eiweißmasse hinzu und verarbeitest alles zu einem Teig. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, weshalb du gegebenenfalls noch etwas Puderzucker hinzufügen kannst.

Rolle den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und steche Sterne aus. Lege die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lasse sie für ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.

Lasse die Zimtsterne nun abkühlen und bewahre sie in einer luftdichten Dose auf, damit sie möglichst lange knusprig bleiben.

ZimtsterneDiese Zimtsterne sind herrlich knusprig und haben einen intensiven Zimtgeschmack. Sie eignen sich perfekt als kleines Geschenk in der Weihnachtszeit oder als süße Begleitung zum Kaffee. Lass dich von dem Duft verzaubern und genieße den einzigartigen Geschmack dieser köstlichen Plätzchen. Zutaten für eine Low Carb Variante

• 4 Eiweiße

• 180 g Puderzuckerersatz (z.B. Erythrit)

• 250 g Mandelmehl

• 2 TL Zimt

• 1 TL Zitronensaft

Zubereitung

Die Zubereitung einer Low Carb Variante der Zimtsterne ist noch einfacher als die klassische Version. Hier benötigst du lediglich vier Eiweiße, 180 g Puderzuckerersatz (z.B. Erythrit), 250 g Mandelmehl, 2 TL Zimt und 1 TL Zitronensaft.

Die Eiweiße schlägst du steif und gibst wie gewohnt den Puderzuckerersatz hinzu. Anschließend verrührst du das Mandelmehl, den Zimt und den Zitronensaft und gibst die Eiweißmasse hinzu. Verarbeite alles zu einem Teig und rolle diesen aus. Steche wie gewohnt Sterne aus und backe sie für ca. 10 Minuten im Ofen. Fertig sind deine Low Carb Zimtsterne.

Low Carb ZimtsterneEgal für welche Variante du dich entscheidest, Zimtsterne gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Probiere unser einfaches Rezept aus und lass dich von dem einzigartigen Geschmack verzaubern.