Köstliches Rezept für knusprig-aromatischen Zwiebelkuchen

Wer liebt ihn nicht, den köstlichen Zwiebelkuchen? Passend zum Herbst, wenn die Tage kürzer werden und das Wetter kühler wird, ist der Zwiebelkuchen ein wahrer Gaumenschmaus. Ob als herzhafte Vorspeise bei einem geselligen Abendessen mit Freunden oder als Hauptgericht, der Zwiebelkuchen ist eine kulinarische Delikatesse, die man einfach lieben muss.

Zutaten für den Zwiebelkuchen:

Um einen Zwiebelkuchen herzustellen, benötigt man folgende Zutaten:

  • 200g Mehl
  • 100g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 EL Wasser
  • 500g Zwiebeln
  • 200g Speckwürfel
  • 200g Schmand
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des Zwiebelkuchens:

Für den Mürbeteig das Mehl, die kalte Butter, das Ei und das Wasser gut verkneten und anschließend für 30 Minuten kalt stellen.

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Speckwürfel in einer Pfanne anbraten und dazu die Zwiebeln hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und für 10 Minuten braten.

Den Mürbeteig ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Nun die Zwiebel-Speck-Masse auf dem Teig verteilen. In einer Schüssel den Schmand, die Eier, Salz und Pfeffer miteinander vermengen und auf der Zwiebel-Speck-Masse verteilen.

Den Zwiebelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für ca. 40 Minuten goldbraun backen.

Tipps für die Zubereitung:

Wer es gerne noch würziger mag, kann zusätzlich zu den Speckwürfeln auch etwas geriebenen Käse hinzufügen. Auch ein paar zusätzliche Gewürze, wie beispielsweise Majoran oder Kümmel, verleihen dem Zwiebelkuchen eine leckere Note.

Bild des Zwiebelkuchens 1Der Zwiebelkuchen in Bildern:

Bild 1: Ein traumhaft leckerer Zwiebelkuchen, der alle Herzen höher schlagen lässt. Würziger Speck, Zwiebeln und ein knuspriger Mürbeteig - was will man mehr?

Bild des Zwiebelkuchens 2Bild 2: Auch diese Variante des Zwiebelkuchens hat es in sich. Mithilfe von Kümmel und weiteren Gewürzen bekommt er eine zusätzliche Würze, die auf der Zunge zergeht.

Bild des Zwiebelkuchens 3Bild 3: Eine weitere Möglichkeit, den Zwiebelkuchen zuzubereiten, ist mit einer Schmand-Ei-Mischung. Diese gibt dem Kuchen eine extra sahnige Note.

Bild des Zwiebelkuchens 4Bild 4: Der Zwiebelkuchen kann in unterschiedlichen Variationen zubereitet werden. Hier ist ein Beispiel für einen Zwiebelkuchen mit Mürbeteig und einer leckeren Speck-Zwiebel-Mischung.

Bild des Zwiebelkuchens 5Bild 5: Diese Thüringer Variante des Zwiebelkuchens ist besonders würzig und wird mit saurer Sahne und Kümmel zubereitet. Köstlich!

Bild des Zwiebelkuchens 6Bild 6: Auch im Thermomix lässt sich der Zwiebelkuchen sehr gut zubereiten. Hier ein Beispiel für einen Zwiebelkuchen, der im Zauberstein hergestellt wurde.

Bild des Zwiebelkuchens 7Bild 7: Wer es klassisch mag, der greift zu einem Zwiebelkuchen mit Speck. Saftig und würzig zugleich, ist dieser Kuchen der perfekte Begleiter für den Herbst.