Ich liebe es zu backen und heute möchte ich mit euch einige leckere Schokoladen- und Zimtschnecken-Rezepte teilen! Diese Rezepte sind perfekt für gemütliche Nachmittage oder für den Sonntagsbrunch mit Freunden und Familie.
Schoko-Nougat-Muffins mit flüssigem Kern
Beginnen wir mit einem süßen Genuss - den Schoko-Nougat-Muffins mit flüssigem Kern! Diese Muffins sind einfach zu machen und schmecken fantastisch. Hier sind die Zutaten, die ihr benötigt:
- 100g Zartbitterschokolade
- 75g Butter
- 2 Eier
- 50g Zucker
- 60g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 6 TL Nougatcreme
Zunächst müsst ihr den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann schmelzt ihr die Schokolade und Butter in einem Topf bei niedriger Hitze. In einer separaten Schüssel schlagt ihr die Eier und Zucker zusammen bis die Mischung heller wird. Gebt dann die Schokoladenmischung hinzu und rührt alles gut um. In einer anderen Schüssel mischt ihr das Mehl und Backpulver und gibt dies langsam zur Schokoladenmischung hinzu.
Nun füllt ihr die Hälfte eurer Muffinformen mit der Mischung und gebt 1 TL Nougatcreme auf jede Form. Bedeckt dann mit der restlichen Muffin-Mischung. Backt die Muffins für 10-15 Minuten. Nehmt die Muffins aus dem Ofen, wenn ihr merkt, dass sie durch sind, aber außen noch feucht. Dann lasst ihr sie in der Form für 5 Minuten abkühlen und serviert sie noch warm.
Schoko-Zimtschnecken ohne Zucker
Wenn ihr ein bisschen auf eure Ernährung achten möchtet, ist dieses Rezept für Schoko-Zimtschnecken ohne Zucker perfekt. Hier sind die Zutaten:
- 2 Eier
- 1 Banane
- 1 EL Mandelmilch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 60g Mandel- oder Kokosmehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 1-2 EL Zimt
Beginnt damit, eure Banane zu pürieren und vermengt sie mit den Eiern, Mandelmilch und Vanilleextrakt. In einer separaten Schüssel vermengt ihr das Mandel- oder Kokosmehl, Backpulver, Kakaopulver und Zimt. Gebt nun die trockenen Zutaten zur Bananenmischung und rührt alles gut um.
Nun rollt ihr den Teig zu einer langen Schlange aus und schneidet sie in 8-10 Stücke. Legt diese auf ein Backblech und backt eure Schoko-Zimtschnecken bei 180 Grad für 10-15 Minuten. Fertig!
Frühstück Zimtschnecken
Kein Tag ist komplett ohne ein paar klassische Zimtschnecken zum Frühstück! Hier ist das Rezept:
- 500g Mehl
- 7g Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 250ml Milch
- 50g Butter
- 50g Zucker
- 2 Eier
- 1 EL Zimt
- 50g brauner Zucker
Vermengt das Mehl, Hefe und Salz in einer große Schüssel. Erhitzt die Milch und Butter in einem Topf bei niedriger Hitze, bis die Butter geschmolzen ist. Gebt den Zucker und die Eier in die Milchmischung und verrührt es. Gebt die Milchmischung zur Mehlmischung und knetet den Teig für 5 Minuten. Lasst ihn dann 1 Stunde lang aufgehen.
Nun müsst ihr den Teig zu einer großen, rechteckigen Form ausrollen und mit einer Mischung aus Zimt und braunem Zucker bestreuen. Rollt den Teig von einer kurzen Seite her auf und schneidet ihn in dicke Schnecken. Legt diese Schnecken auf ein Backblech und lasst sie nochmals 30 Minuten aufgehen. Backt die Zimtschnecken bei 180 Grad für 20-25 Minuten. Schmecken fantastisch!
Schwedische Zimtschnecken
Und last but not least - ein Rezept für schwedische Zimtschnecken! Diese Schnecken sind ein Klassiker und schmecken einfach köstlich. Hier sind die Zutaten:
- 500g Mehl
- 25g frische Hefe
- 100g Zucker
- 250ml Milch
- 1 Ei
- 150g weiche Butter
- 2 TL gemahlener Zimt
- Zucker zum Bestreuen
Zunächst müsst ihr die Hefe in 50ml lauwarmer Milch auflösen. In einer separaten Schüssel vermischt ihr das Mehl, Zucker und eine Prise Salz. Fügt nun die aufgelöste Hefe, Milch, Ei und 100g der weichen Butter hinzu. Knetet den Teig 10 Minuten lang bis er elastisch ist. Lasst ihn dann 1 Stunde lang aufgehen.
Rollt den Teig aus und verteilt die restliche weiche Butter darauf. Bestreut es dann großzügig mit Zucker und Zimt. Rollt den Teig auf und schneidet ihn in Schnecken. Legt diese Schnecken auf ein Backblech und lasst sie nochmals 30 Minuten aufgehen. Backt die Zimtschnecken bei 220 Grad für 10-15 Minuten. Servieren und genießen!
Ich hoffe, dass diese Schoko- und Zimtschnecken-Rezepte euch genauso viel Freude bereiten werden wie mir beim Backen! Probiert sie aus und lasst es euch schmecken.