Na, wer von euch hat gerne Suppen? Ich jedenfalls könnte sie das ganze Jahr über essen! Ob cremig, deftig oder leicht - Suppen sind immer eine gute Idee, besonders wenn es draußen kalt ist. Aus diesem Grund habe ich für euch ein paar köstliche Suppenrezepte zusammengestellt, die ihr ganz einfach zuhause nachkochen könnt. Also schnappt euch eure Kochlöffel und legen wir los!
Cremige Kartoffelsuppe mit Biss
Beginnen wir mit einer cremigen Kartoffelsuppe, die durch die Zugabe von geräuchertem Speck und frischem Schnittlauch für den besonderen Kick sorgt. Ihr werdet den Biss der kleinen Kartoffelstückchen lieben!
### Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 200 g geräucherter Speck
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 l Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 1 Bund Schnittlauch
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Speck in kleine Stücke schneiden und in einem Topf knusprig anbraten. Zwiebel und Knoblauch hacken und zum Speck geben, kurz mitbraten.
- Kartoffeln in den Topf geben und mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- Sahne zufügen und pürieren, bis die Suppe cremig ist.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Schnittlauch fein schneiden und auf die Suppe streuen. Servieren und genießen!
Leckere Suppen für kalte Tage
Als nächstes haben wir eine Auswahl an verschiedenen suppen zum ausprobieren und kochen. Wie wäre es beispielsweise mit einer feurigen Thai-Suppe oder einer würzigen Kürbissuppe?
### Zutaten für die Kürbissuppe:
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Currypulver
- Öl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Den Kürbis halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und reiben.
- In einem großen Topf Öl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig anbraten. Kürbisstücke zufügen und kurz mit anbraten.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
- Sahne zufügen und pürieren, bis die Suppe cremig ist. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Currypulver abschmecken. Servieren und genießen!
Zutaten für die Thai-Suppe:
- 400 ml Kokosmilch
- 500 ml Hühnerbrühe
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 200 g Shiitake-Pilze
- 2 Stangen Zitronengras
- 1 rote Chilischote
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Fischsauce
- 1 EL brauner Zucker
- 1 Limette
- Öl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Zitronengras halbieren und die harten Enden abschneiden. Zusammen mit der Hühnerbrühe in einem großen Topf aufkochen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Chilischote entkernen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.
- In einem separaten Topf Öl erhitzen und Hähnchenbrustfilet darin anbraten. Pilze, Chili und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Mit der Zitronengras-Hühnerbrühe ablöschen und Kokosmilch zufügen.
- Mit Fischsauce, braunem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Limette auspressen und den Saft zufügen. Servieren und genießen!
Eintopf - deftige Suppen mit ganz viel drin
Als letztes haben wir eine besonders deftige Suppe, die Eintopf genannt wird. Hier wird alles in einen Topf geworfen und kräftig gekocht, bis alles schön weich ist. Wie wäre es mit einer herzhaften Bohnensuppe mit Rindfleisch und Speck?
### Zutaten:
- 500 g Rindfleisch
- 200 g geräucherter Speck
- 500 g weiße Bohnen (aus der Dose)
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 2 Stangen Sellerie
- 1 EL Tomatenmark
- 1 l Rinderbrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Thymianzweige
- Öl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Speck in kleine Stücke schneiden.
- In einem großen Topf Öl erhitzen und Speck darin knusprig anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
- Rindfleisch in kleine Stücke schneiden und im Speckfett anbraten. Zwiebeln, Karotten und Sellerie zufügen und mitbraten.
- Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten. Mit Rinderbrühe ablöschen und aufkochen. Lorbeerblatt und Thymianzweige zufügen und ca. 60 Minuten köcheln lassen.
- Bohnen abtropfen lassen und zufügen. Suppe nochmals ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Servieren und genießen!
So, das waren meine liebsten Suppenrezepte für kalte Tage. Welche Suppe werdet ihr als nächstes ausprobieren? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!