Leichtes Gebäck - Zimtsterne-Rezept für den süßen Genuss

Ich liebe Weihnachten, besonders das Backen von Weihnachtsplätzchen! Eines meiner Lieblingsplätzchen sind Zimtsterne. Sie sind süß, würzig und haben diese schöne weihnachtliche Note. Also habe ich mein Lieblingsrezept für Zimtsterne mit euch geteilt.

Zimtsterne Rezept

Beginne damit, den Backofen auf 150°C vorzuheizen. Während der Backofen aufheizt, mische für den Teig 250g gemahlene Mandeln, 200g Puderzucker und 2 Teelöffel Zimt in einer großen Schüssel. In einer separaten Schüssel schlage 2 Eiweiße steif.

Gebe die geschlagenen Eiweiße zu den trockenen Zutaten und knete alles gut durch, bis ein Teig entsteht. Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und schneide mit einem Zimtstern Ausstecher Sterne aus. Lege sie vorsichtig auf ein Backblech.

Backe die Sterne für ca. 12 Minuten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Lass sie vollständig abkühlen.

Glasierte Zimtsterne

Falls du eine zusätzliche Süße liebst, probiere die glasierten Zimtsterne aus. Für die Glasur mische 150g Puderzucker mit 2 Esslöffeln Milch und einem Teelöffel Zimt. Tauche jeden Stern in die Glasur und lasse sie gut trocknen.

ZimtsterneZimtdessert im Glas

Was wäre Weihnachten ohne ein leckeres Dessert? Probiere diese einfache Variante eines Weihnachtsdesserts im Glas.

Du benötigst:

  • 1 Tasse Joghurt-Sahne
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • ½ Tasse Zimtsterne, zerbröckelt
  • 1 Tasse Apfelkompott, gekühlt

Mische den Joghurt-Sahne mit Zimt und Vanilleextrakt. Schichte dann abwechselnd Kompott und Zimtsternbrösel in ein Glas. Toppe alles mit der Joghurt-Sahne. Serviere gekühlt.

Zimtdessert im GlasTartelettes mit Quark und Blaubeeren

Falls du nach einer leichten und sommerlichen Variante von Zimtgebäck suchst, sind diese Tartelettes perfekt für dich.

Du benötigst:

  • 1 Packung Mürbeteig
  • 150g Quark
  • 1 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 100g Blaubeeren

Rolle den Mürbeteig aus und schneide Kreise aus, die groß genug sind, um in eine Tarteletteform zu passen. Drücke jeden Kreis in eine Tarteletteform und backe sie für 10 Minuten bei 175°C.

Mische den Quark mit Puderzucker und Zimt. Füge die Blaubeeren hinzu und verteile die Füllung auf die vorgebackenen Tartelettes. Backe weitere 10 Minuten oder bis die Tartelettes goldbraun sind.

Tartelettes mit Quark und BlaubeerenIch hoffe, dir gefällt dieses Rezept für Zimtsterne und die anderen Varianten. Viel Spaß beim Backen und Frohe Weihnachten!

Zimtsterne: Rezept aus Enie backtZusätzliche Quellen: