Ich liebe es, Quiches zu machen, denn damit kann man so gut improvisieren. Man kann fast jedes Gemüse verwenden und jeder Quiche wird anders schmecken. Heute möchte ich euch einige Ideen vorstellen, wie man eine Quiche mit Spinat und Mangold gemacht wird. Beide sind super lecker und sehr gesund, also perfekt für eine gesunde und leckere Mahlzeit.
Spinat-Quiche mit Feta und schnellem Quarkboden
Zutaten:
- 200g Mehl
- 100g Quark (20% Fett)
- 60g Butter
- 1 Ei
- 500g frischer Spinat
- 100g Feta
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 100 ml Sahne
- 1 TL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
- Das Mehl, Quark, Butter, Ei und etwas Salz in eine Schüssel geben und gut mit den Händen durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Eine 26 cm Ø Tarteform mit dem Teig auskleiden.
- Den Spinat waschen und putzen. Die Zwiebel fein hacken, Knoblauchzehen pressen. Beides in einer Pfanne mit dem Olivenöl dünsten, dann den Spinat hinzufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Spinat auf dem Teig verteilen. Feta darüber bröseln.
- Die Eier und Sahne verquirlen und ebenfalls über die Füllung gießen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 30-40 Minuten backen bis die Füllung gestockt und goldbraun ist.
Mangold Quiche
Zutaten:
- 200g Mehl
- 100g Butter
- 1 Ei
- 500g frischer Mangold
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Eier
- 200g Comté
- 200ml Sahne
- 50g geröstete Haselnüsse, gehackt
- 1 TL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
- Das Mehl, Butter, Ei und etwas Salz in eine Schüssel geben und gut mit den Händen durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Eine 26 cm Ø Tarteform mit dem Teig auskleiden und den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für ca. 15 Minuten vorbacken.
- Den Mangold waschen und putzen. Die Zwiebel fein hacken, Knoblauchzehen pressen. Beides in einer Pfanne mit Öl dünsten, dann den Mangold hinzufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Comté reiben und mit der Sahne und Eiern verquirlen. Die gehackten Haselnüsse hinzufügen und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Mangoldmischung auf dem vorgebackenen Teig verteilen, dann die Eier-Sahnemischung darüber gießen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für 30-40 Minuten backen bis die Füllung gestockt und die Oberseite goldbraun ist.
Ich hoffe, ihr habt nun Lust bekommen,eine dieser leckeren Quiches auszuprobieren. Beide sind wirklich einfach zuzubereiten und man kann sie auch wunderbar am nächsten Tag noch kalt genießen. Vielleicht möchtet ihr sie ja noch mit einem Salat oder einer Suppe servieren? Probiert aus, was euch schmeckt und seid mutig, verschiedene Gemüsesorten und Käsesorten auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen!