Mädels, wir haben heute ein super leckeres Rezept für euch, das ihr unbedingt ausprobieren müsst! Eine Tarte mit Spinat und Ricotta - einfach ein Traum! Und das Beste daran ist, dass sie auch noch super schnell und einfach zuzubereiten ist. Hier kommt das Rezept:
Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 400 g Spinat
- 250 g Ricotta
- 2 Eier
- 150 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst müsst ihr den Blätterteig in eine Tarteform legen und den Rand andrücken. Den Spinat waschen und in einem Topf blanchieren. Anschließend abgießen und gut ausdrücken. Den Ricotta mit den Eiern und der Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat zur Ricotta-Eier-Mischung geben und gut vermengen.
Die Mischung auf den Blätterteig geben und glattstreichen. Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Voila - eure Tarte mit Spinat und Ricotta ist fertig!
Alternative:
Wenn ihr auf der Suche nach einer herzhaften Hauptspeise seid, empfehlen wir euch diese leckeren Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Mascarpone-Füllung. Hier sind die Zutaten und die Zubereitung:
Zutaten:
- 16 Cannelloni
- 350 g Spinat
- 250 g Ricotta
- 150 g Mascarpone
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Gemüsebrühe
- 50 g geriebener Parmesan
- Salt
- Pepper
- Olive oil
Zubereitung:
Den Spinat waschen und in Salzwasser blanchieren. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Tomaten, das Tomatenmark und die Gemüsebrühe hinzufügen und köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Cannelloni mit der Spinat-Ricotta-Mascarpone-Füllung füllen und in eine Auflaufform legen. Die Tomatensauce darübergeben und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Voila - eure Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Mascarpone-Füllung sind fertig!
Vegetarische Muffins:
Ganz ohne Fleisch, aber dafür mit einer Menge Geschmack - diese Mangold-Ricotta-Muffins sind einfach genial. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 200 g Mangold
- 250 g Ricotta
- 100 g Parmesan
- 2 Eier
- 60 g Mehl
- Levure chimique
- Olivenöl
- Salt
- Pepper
Zubereitung:
Den Mangold waschen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. In einer Schüssel den Ricotta, den Parmesan, die Eier und das Mehl zu einem Teig vermengen. Den Mangold untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Voila - eure Mangold-Ricotta-Muffins sind bereit zum Vernaschen!
Lasagne mal anders:
Eine leckere Variante der klassischen Lasagne - diese Spinat Ricotta Lasagne mit Tomatensauce müsst ihr probieren. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 9 Lasagneblätter
- 400 g Blattspinat
- 250 g Ricotta
- 200 g Mozzarella
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 50 g geriebener Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Den Blattspinat hinzufügen und kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Ricotta unterrühren. Die Tomaten, das Tomatenmark und 150 ml Wasser hinzufügen und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. Eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Dann eine Schicht Spinat-Ricotta-Mischung darauf verteilen. Eine Schicht Tomatensauce darauf geben. Dann wieder eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Diese Reihenfolge wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Mozzarella und Parmesan bestreuen. Abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Anschließend den Deckel entfernen und weitere 10 Minuten backen. Voila - eure Spinat Ricotta Lasagne mit Tomatensauce ist bereit zum Servieren!
Wir hoffen, ihr habt Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und lasst es euch schmecken!