Guten Tag liebe Freunde des Backens! Heute haben wir ein ganz besonderes Rezept für euch - einen leckeren Pfirsich-Obstboden! Ob als süßer Abschluss eines Menüs oder als Leckerei für den Nachmittagskaffee, dieser Obstboden ist garantiert ein Hit. Beginnen wir mit dem Teig:
Zutaten:
- 150g Mehl
- 100g Butter
- 50g Zucker
- 1 Ei
Zunächst vermengen wir das Mehl und den Zucker in einer Schüssel und fügen dann die Butter hinzu. Mit den Händen kneten wir alles zusammen, bis wir eine krümelige Masse erhalten. Anschließend fügen wir das Ei hinzu und kneten den Teig weiter, bis er glatt ist. Der Teig sollte nun eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Nun gehen wir zur Füllung über: Zutaten:
- 4-5 Pfirsiche
- 50g Zucker
- 125g Mascarpone
- 125g Quark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
Zunächst waschen wir die Pfirsiche und schneiden sie in dünne Scheiben. In einer Schüssel vermengen wir den Zucker, die Mascarpone, den Quark, den Vanillezucker und das Ei und schlagen alles mit einem Mixer zu einer cremigen Masse auf. Diese Masse fügen wir nun zu den Pfirsichscheiben hinzu und vermengen alles vorsichtig.
Jetzt ist es an der Zeit, unseren Obstboden zusammenzusetzen: Zutaten:
- Teig
- Füllung
Zunächst rollen wir den Teig aus und legen ihn in eine runde Springform. Den Rand drücken wir gut an. Anschließend geben wir die Pfirsich-Masse auf den Teig und verteilen sie gleichmäßig. Der Obstboden sollte nun bei 180 Grad für ca. 30-35 Minuten gebacken werden. Am besten überprüft ihr zwischendurch immer mal wieder, ob der Teig schon goldbraun ist. Wenn ja, könnt ihr ihn aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Voilà, fertig ist unser leckerer Obstboden!
Und das war es auch schon - ein einfaches, aber leckeres Rezept für einen Pfirsich-Obstboden, der garantiert das Herz jedes Backfans höher schlagen lässt. Wir hoffen, ihr habt Lust, es auszuprobieren und wünschen euch viel Spaß beim Backen und Genießen!