Meine Lieben, heute teile ich mit euch ein unglaublich köstliches Crêpes-Rezept mit einer süßen und saftigen Orangen-Aprikosen-Soße. Diese Kombination aus Früchten und Teig ist einfach unschlagbar und wird garantiert jeden Geschmacksknospen in eurem Mund erfreuen!
Flambierte Orangencrêpes
Für die Orangen-Aprikosen-Soße benötigt ihr:
- 3 Orangen
- 2 Aprikosen
- 4 EL Zucker
- 1 EL Butter
- 1 TL Grand Marnier
- 1 Prise Salz
Für die Crêpes benötigt ihr:
- 200 g Mehl
- 3 Eier
- 500 ml Milch
- 1 Prise Salz
- Butter zum Braten
Zunächst müsst ihr die Orangen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Aprikosen ebenfalls in kleine Stücke schneiden und den Kern entfernen. In einem Topf die Butter heiß werden lassen und die Orangen und Aprikosen hinzufügen. Nun den Zucker und die Prise Salz darüber verteilen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Sobald die Früchte anfangen zu zerfallen, könnt ihr den Grand Marnier hinzufügen und das Ganze weiter köcheln lassen, bis eine dickere Soße entsteht.
Nun könnt ihr euch um die Crêpes kümmern. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde machen. In diese Mulde die Eier aufschlagen und mit einem Schneebesen langsam das Mehl einarbeiten. Nach und nach die Milch hinzufügen und gründlich verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Eine Prise Salz hinzufügen und den Teig ruhen lassen, während ihr eine Pfanne auf mittlere Hitze bringt und etwas Butter darin schmelzen lasst. Nun kleine Kellen des Teigs in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten.
Zum Servieren könnt ihr die Crêpes einfach aufrollen und mit der Soße beträufeln. Aber wartet, es wird noch besser! Denn jetzt kommt der Clou: Wir flambieren die Crêpes! Dafür gebt ihr einen Schuss Grand Marnier in eine Pfanne und erhitzt ihn kurz. Nun den Pfanneninhalt vorsichtig mit einem Feuerzeug oder Streichholz in Brand setzen und direkt über die Crêpes gießen. Die Flamme wird von selbst erlöschen, sobald der Alkohol verbrannt ist.
Orangen-Crème
Für die Orangen-Crème benötigt ihr:
- 3 Orangen
- 300 ml Milch
- 1 Eigelb
- 4 EL Zucker
- 1 Päckchen Gelatine
- 150 ml Sahne
Zunächst müsst ihr die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Orangen auspressen und die Milch in einem Topf erhitzen, bis sie kurz vor dem Kochen steht. In einer separaten Schüssel das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Nun die heiße Milch vorsichtig unterrühren und das Ganze zurück in den Topf geben. Die Mischung bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei rühren, bis sie eindickt. Nun die ausgedrückte Gelatine hinzufügen und gründlich unterrühren. Die Mischung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und unter die Orangen-Crème heben. Die Mischung in Gläser füllen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen, bis sie fest geworden ist.
Diese Orangen-Crème ist das perfekte Dessert für ein Familien-Dinner oder eine gemütliche Kaffee-Runde mit Freunden. Probiert es unbedingt aus!
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieser Köstlichkeiten wie ich. Lasst es euch schmecken!