Heute möchte ich mit euch ein leckeres Rezept für Paprikagemüse teilen. Ich liebe es, wenn das Gemüse noch etwas Biss hat und die Paprika schön süß schmeckt. Deshalb ist das folgende Rezept perfekt für mich und hoffentlich auch für euch!
Paprikagemüse mit Mandeln und Rosinen
Zutaten für 4 Personen:- 2 rote Paprika
- 2 gelbe Paprika
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 100 g Rosinen
- 50 g Mandelblättchen
- 3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
**Zubereitung:**1. Die Paprika waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. 2. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln hinzufügen. Bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten anschwitzen lassen. 3. Die Paprika und den Knoblauch hinzufügen und weiter braten, bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist. 4. Die Rosinen und Mandelblättchen unterrühren und das Paprikagemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5. Das Paprikagemüse heiß servieren und genießen.
Paprikagemüse
Zutaten für 4 Personen:- 4 rote Paprika
- 1 Dose Mais
- 1 Dose Kidneybohnen
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- Gewürze nach Belieben (z.B. Paprikapulver, Thymian, Majoran)
**Zubereitung:**1. Die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen hacken. 2. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten anschwitzen lassen. 3. Die Paprikawürfel hinzufügen und weiter braten, bis das Gemüse weich ist. 4. Die Kidneybohnen und den Mais ebenfalls in die Pfanne geben und alles kurz mitbraten. 5. Das Paprikagemüse mit den Gewürzen abschmecken und heiß servieren.
Paprikagemüse auf ungarische Art
Zutaten für 4 Personen:- 4 Paprika (rot oder grün)
- 500 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
**Zubereitung:**1. Die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen hacken und die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden. 2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten anschwitzen lassen. 3. Das Paprikapulver und Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten. 4. Die Kartoffeln und Paprikawürfel in den Topf geben und ebenfalls kurz anbraten. 5. Die gehackten Tomaten hinzufügen und das Paprikagemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. 6. Das Paprikagemüse bei niedriger Hitze für ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. 7. Das Paprikagemüse heiß servieren und genießen.
Ich hoffe, dass euch diese Rezepte inspirieren und vielleicht könnt ihr sie schon bald ausprobieren. Guten Appetit!