Pasta ist ein absoluter Klassiker in der Küche und vielfältig einsetzbar. Ob mit Tomatensoße, Carbonara oder Pesto - Pasta geht immer. Heute möchte ich meine drei liebsten Pasta-Rezepte mit euch teilen, die schnell und einfach zubereitet sind.
Linguine mit Garnelen und Zitrone
Für 2 Personen braucht ihr:
- 200 g Linguine
- 300 g Garnelen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bio-Zitrone
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zunächst die Linguine in Salzwasser bissfest kochen. Währenddessen den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Die Garnelen hinzufügen und braten, bis sie rosa sind. Dann die Zitronenschale und den Saft hinzufügen und alles gut vermengen. Zum Schluss die Pasta abgießen, mit den Garnelen vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schnelle Bolognese
Für 4 Personen benötigt ihr:
- 500 g Spaghetti
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Oregano
- Salz und Pfeffer
Die Spaghetti in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten und die Zwiebeln hinzufügen. Alles gut durchbraten. Dann das Tomatenmark, das Paprikapulver und den Oregano unterrühren. Die gehackten Tomaten hinzufügen, umrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Die Bolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Spaghetti servieren.
Pasta mit Champignon-Rahm-Soße
Für 2 Personen braucht ihr:
- 200 g Nudeln
- 250 g Champignons
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Sahne
- 1 EL Mehl
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen. Währenddessen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Die Champignons hinzufügen und braten, bis sie weich sind und ihre Flüssigkeit abgeben. Dann das Mehl darüber sieben und alles gut verrühren. Die Sahne hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Nudeln abgießen und zusammen mit der Champignon-Rahm-Soße servieren.
Ich liebe es, schnell und einfach leckere Gerichte auf den Tisch zu bringen. Mit diesen drei Pasta-Rezepten könnt ihr euch im Handumdrehen ein leckeres Abendessen zaubern. Guten Appetit!