Hallo Freunde,
ich bin heute wieder in der Küche und habe mal wieder ein super leckeres Rezept für euch. Es geht um den allseits beliebten Zwiebelkuchen, aber nicht irgendeinen, sondern einen ganz besonderen. Dieser hat einen Mürbeteig und ist einfach so nach Gefühl gemacht.
Zutaten:
- 250g Mehl
- 125g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 4 Zwiebeln
- 200g Speck
- 250g Schmand
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer, Paprika
Zu Beginn geht es an den Mürbeteig. Hierzu vermische ich Mehl, Butter, ein Ei und eine Prise Salz in einer Schüssel zu einem Teig. Der Teig sollte dann für eine Stunde kalt gestellt werden. Während der Teig kalt gestellt wird, können die Zwiebeln und der Speck in kleine Würfel geschnitten werden.
Danach den Teig dünn ausrollen und in eine Tarteform geben. Zwiebeln und Speck darauf verteilen. In einer Schüssel den Schmand, die Eier und die Gewürze vermischen. Die Mischung über die Zwiebeln geben und bei 180 Grad für 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen lassen.
Random Thoughts X: Impromptu Interpretations:
Kennt ihr das, wenn ihr plötzlich Hunger auf einen Zwiebelkuchen bekommt und ihr aber nur ein ganz simples Rezept kennt? Da wollte ich Abhilfe schaffen und habe ein paar tolle Rezeptideen gefunden.
Zutaten:
- 600g Mehl
- 1 Päckchen Hefe
- 300ml Milch
- 100g Butter
- 1 Prise Salz
- 1000g Zwiebeln
- 300g Speck
- 1 TL Kümmel
- 5 Eier
- 500 ml Schlagsahne
- Salz
- Pfeffer
Das Mehl mit der Hefe vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Milch erwärmen, Butter schmelzen und beides in die Vertiefung geben. Alles zusammen zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Zwiebeln und Speck in kleine Würfel schneiden und in einem Topf andünsten. Die Eier verquirlen, Sahne dazu geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Teig wird ausgerollt und auf ein Backblech gegeben. Die Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen und das Eier-Sahne-Gemisch darüber gießen. Bei 200 Grad für ungefähr 40 Minuten backen lassen.
Nudeln mit Käsesauce und Spargel im Speckmantel:
Das klingt nicht nur wahnsinnig lecker, es sieht auch noch fantastisch aus. Das Nudelgericht sieht aus, als ob es direkt aus einem Gourmet-Restaurant stammt. Ein tolles Gericht für ein Abendessen mit Freunden oder einfach nur um sich selbst etwas Gutes zu tun.
Zutaten:
- 400g Penne
- 500g frischer Spargel
- 200g gekochter Schinken
- 6 Scheiben Speck
- 50g Butter
- 50g Mehl
- 500ml Milch
- 200g geriebener Käse
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
Den Spargel muss man schälen und in Stücke schneiden und ihn dann in Salzwasser für ein paar Minuten kochen lassen. Den gekochten Schinken ebenfalls in Stücke schneiden. Den Speck in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Penne nach Packungsanleitung kochen.
Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl dazugeben und verrühren, bis es leicht gebräunt ist. Die Milch stetig hinzu geben und dabei kräftig rühren. Alles aufkochen lassen und unter ständigem rühren den geriebenen Käse hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Den Spargel, Schinken, die Penne und die Käsesauce miteinander vermengen und in eine Auflaufform geben. Den knusprigen Speck darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für etwa 20 Minuten backen lassen.
Das war es mal wieder von mir. Ich hoffe ihr könnt das ein oder andere Gericht mal ausprobieren und es schmeckt euch so gut wie mir. Bis zum nächsten Mal und lasst es euch schmecken.