Hey Leute, heute habe ich ein super leckeres Rinderbraten-Rezept für euch, das ich auf verschiedenen Seiten im Netz gefunden habe. Ich habe es ein bisschen nach meinem Geschmack abgewandelt und herausgekommen ist ein richtig geniales Essen, das die ganze Familie begeistert. Hier kommt mein Rezept für einen saftigen Rinderbraten.
Zutaten:
- 1,2 kg Rinderbraten
- 2 Möhren
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Thymian
- 1 EL Rosmarin
- 1 EL Olivenöl
- 500 ml Fleischbrühe
- 300 ml Rotwein
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst müsst ihr den Rinderbraten abwaschen und trocken tupfen. Dann schneidet ihr die Zwiebeln und die Möhren in kleine Würfel und hackt den Knoblauch fein. Gebt etwas Olivenöl in eine Pfanne und bratet das Gemüse darin an, bis es eine goldene Farbe bekommt.
Legt den Rinderbraten nun in eine große Auflaufform und verteilt das angebratene Gemüse darauf. Mischt Tomatenmark, Paprikapulver, Thymian und Rosmarin in einer Schüssel zusammen und reibt den Braten damit ein. Erhitzt die Fleischbrühe und den Rotwein in einem Topf und gießt das Ganze über den Rinderbraten.
Deckt die Auflaufform mit Alufolie ab und stellt sie für drei Stunden in den Ofen. In der Zeit könnt ihr euch um den Haushalt kümmern oder euch einfach entspannen. Nach drei Stunden nehmt ihr die Alufolie ab und gießt die Soße, die sich jetzt gebildet hat, über den Rinderbraten. Lasst ihn nun noch einmal für 30 Minuten im Ofen backen.
Wenn ihr den Braten aus dem Ofen holt, könnt ihr ihn gleich servieren. Auf einem Teller angerichtet sieht er nicht nur super lecker aus, sondern schmeckt auch himmlisch gut. Dazu passt zum Beispiel ein Kartoffelgratin oder gebutterte Nudeln.
Guten Appetit!
Ich hoffe, euch gefällt mein Rinderbraten-Rezept genauso gut wie mir. Probiert es unbedingt aus und lasst mich wissen, wie ihr es fandet. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Liebe Grüße, Eure Köchin