Mmmh, es gibt nichts Besseres als an einem kühlen Herbstabend einen leckeren Auflauf zu genießen. Deshalb möchte ich euch heute mein allerliebstes Rosbenkohl-Maronen-Auflauf Rezept vorstellen.
Zutaten:
- 500g Rosenkohl
- 500g Maronen
- 200g Crème fraîche
- 150g geriebener Käse
- 100g Speck
- 2 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Thymian
- Salz und Pfeffer
Zunächst musst du den Ofen auf 200°C vorheizen und den Rosenkohl gründlich waschen und die äußeren Blätter entfernen. In einem Topf mit Salzwasser lässt du ihn dann 10 Minuten kochen. Währenddessen hackst du die Zwiebel und den Knoblauch klein und brätst sie zusammen mit dem Speck in der Butter an.
Weitere Zubereitung:
Die Maronen musst du schälen und in kleine Stücke schneiden. Wenn du möchtest, kannst du sie auch kurz in einer Pfanne anbraten. Verrühre anschließend die Crème fraîche mit den Gewürzen und dem geriebenen Käse. Die gekochten Rosenkohlröschen vermischst du nun mit der Zwiebel-Speck-Mischung.
In einer Auflaufform gibst du dann abwechselnd Rosenkohl und Maronen hinein. Abschließend verteilst du die Crème fraîche-Käse-Mischung darüber. Der Auflauf muss nun für 25 Minuten im Ofen überbacken werden.
Bon Appetit:
Und schon ist der Auflauf fertig! Dazu passt herrlich ein Glas Rotwein und ein gemütlicher Abend auf der Couch. Lass es dir schmecken!
Zubereitungszeit:
Etwa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
Leicht
Weitere Auflauf-Ideen:
Wenn du jetzt genau so auf den Geschmack gekommen bist wie ich, haben wir hier noch ein paar weitere Auflauf-Ideen für dich:
Kasseler-Rosenkohl-Auflauf:
Dieser Auflauf ist ein wahrer Klassiker und schmeckt einfach fantastisch. Hier findest du das Rezept: Kasseler-Rosenkohl-Auflauf
Rosenkohl-Auflauf mit Bacon und Käse:
Wenn du Bacon und Käse liebst, ist dieser Auflauf ein absolutes Muss. Hier geht’s zum Rezept: Rosenkohl-Auflauf mit Bacon und Käse
Vegetarischer Rosenkohl-Walnuss-Auflauf:
Auch Vegetarier kommen bei diesem super leckeren Auflauf auf ihre Kosten. Hier ist das Rezept: Vegetarischer Rosenkohl-Walnuss-Auflauf
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!