Rosenkohl-Gemüse-Gratin mit Kürbiskern-Kruste

Heute stellen wir Ihnen ein köstliches Wintergericht vor, das sich perfekt für eine gesellige Mahlzeit mit Freunden oder Familie eignet: Rosenkohl-Kartoffel-Gratin. Das Gratin ist schnell und einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten, die Sie schon in Ihrer Küche haben sollten.

Zutaten:

  • 500 g Rosenkohl
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Schlagsahne
  • 150 g geriebener Käse
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

Zunächst den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Den Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Die Kartoffelscheiben, Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis sie goldbraun sind. Dann den Rosenkohl hinzufügen und für weitere 5 Minuten braten, bis der Rosenkohl etwas Farbe angenommen hat.

Die Pfanne vom Herd nehmen und die Schlagsahne hinzufügen. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Gemüse in eine Gratinform geben und mit dem geriebenen Käse bestreuen. In den vorgeheizten Ofen stellen und für 30 bis 40 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.

Nun haben Sie ein köstliches Wintergericht, das Sie Ihren Gästen servieren können. Um das Gericht abzurunden, können Sie es mit einem frischen Salat und einem guten Glas Wein servieren.

Weitere Rezeptideen:

Rosenkohl: Schmackhaftes Wintergemüse:

Rosenkohl ist ein schmackhaftes Wintergemüse, das durch seine nussige Note überzeugt. Das Gemüse ist reich an Vitamin C und K sowie Ballaststoffen und unterstützt somit eine gesunde Ernährung. Probieren Sie doch mal gebratenen Rosenkohl mit Mandeln und Bacon oder Rosenkohl mit Honig und Balsamico für eine süße sowie herzhafte Nuance.

Dreierlei Rosenkohl vom Blech:

Für eine vegetarische Variante des Gerichts können Sie Dreierlei Rosenkohl vom Blech zubereiten. Dafür einfach den Rosenkohl mit etwas Olivenöl, Piment d’Espelette und Salz marinieren und auf einem Backblech verteilen. Dann für 20 Minuten im Ofen backen und mit geröstetem Kürbis und einer Tofucashe servieren.

Herbst-Winterliches Gemüse-Gratin mit Kürbis und Rosenkohl:

Für ein herbst-winterliches Gemüse-Gratin können Sie das Grundrezept mit Kürbis und Rosenkohl erweitern. Dafür den Kürbis in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Rosenkohl in der Pfanne anbraten. Dann nach dem Grundrezept vorgehen und das Gemüse in der Gratinform anrichten. Für einen besonderen Kick können Sie noch etwas geriebenen Ingwer hinzufügen.

Möhren-Rosenkohl-Gemüse:

Für ein schnelles und einfaches Gericht können Sie Möhren-Rosenkohl-Gemüse zubereiten. Dafür einfach Rosenkohl und Möhren in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Probieren Sie doch mal eine dieser Rezeptvariationen aus und lassen Sie uns wissen, was Ihnen am besten geschmeckt hat.