Rosenkohl-Risotto mit gerösteten Kürbiskernen

Rosenkohl-Risotto ist ein Gericht, das derzeit voll im Trend liegt. Es ist nicht nur lecker und einfach zuzubereiten, sondern es ist auch gesund und nahrhaft. Es gibt verschiedene Variationen dieses Gerichts und hier sind einige der beliebtesten Sorten:

Rosenkohl-Risotto mit gerösteten Mandelblättchen und Parmesan

Um dieses leckere Gericht zu zaubern, benötigt man 500 g Rosenkohl, 200 g Risottoreis, 100 g geröstete Mandelblättchen, 50 g Parmesan, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 500 ml Gemüsebrühe und etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Rosenkohl-Risotto mit gerösteten Mandelblättchen und ParmesanZunächst sollte man den Rosenkohl putzen, waschen und in kleine Stückchen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Als nächstes erhitzen Sie das Öl in einer großen Pfanne und geben Sie die Zwiebel und Knoblauch hinein. Braten Sie diese bei niedriger Hitze an, bis sie glasig sind. Dann geben Sie den Rosenkohl dazu und braten alles ca. 5 Minuten an.

Fügen Sie nun den Reis dazu und rühren Sie alles gut um. Als nächstes geben Sie nach und nach die Gemüsebrühe hinzu, bis der Reis gar ist. Dies kann eine Weile dauern und Sie müssen immer wieder umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden. Sobald der Reis gar ist, fügen Sie den geriebenen Parmesan hinzu und rühren alles gut um. Würzen Sie nun das Risotto mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack. Vor dem Servieren garnieren Sie das Risotto mit gerösteten Mandelblättchen.

Rosenkohl-Bohnen-Risotto

Das Rosenkohl-Bohnen-Risotto ist eine weitere beliebte Variante des Rosenkohl-Risottos. Für diese Variante benötigen Sie 200 g Rosenkohl, 100 g Bohnen, 250 g Risottoreis, 700 ml Gemüsebrühe, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 80 g geriebenen Parmesan, 2 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Rosenkohl-Bohnen-RisottoAls erstes müssen Sie den Rosenkohl waschen und putzen. In der Zwischenzeit sollten Sie das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch hinzufügen. Braten Sie diese, bis sie glasig sind. Danach sollten Sie den Rosenkohl hinzufügen und alles 3-4 Minuten anbraten. Fügen Sie jetzt die Bohnen hinzu und braten alles weitere 2-3 Minuten an.

Geben Sie nun den Reis hinzu und rühren alles gut um. Nun fügen Sie nach und nach die Gemüsebrühe hinzu, bis der Reis gar ist. Sobald der Reis gar ist, geben Sie den geriebenen Parmesan hinzu und rühren alles gut um. Abschließend würzen Sie das Risotto mit Salz und Pfeffer nach Geschmack und servieren es heiß.

Rosenkohl-Risotto mit Speck

Wenn Sie eine herzhafte Note in Ihrem Rosenkohl-Risotto wünschen, könnte diese Variante mit Speck genau das Richtige für Sie sein. Um dieses Risotto zu zaubern, benötigen Sie 300 g Rosenkohl, 150 g Speck, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 250 g Risottoreis, 750 ml Gemüsebrühe, 80 g frisch geriebenen Parmesan, 2 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Rosenkohl-Risotto mit SpeckAls erstes sollten Sie den Speck würfeln und in einer Pfanne anbraten. Wenn der Speck knusprig ist, nehmen Sie ihn aus der Pfanne und geben die gehackte Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne. Braten Sie diese bei niedriger Hitze an, bis sie glasig sind. Geben Sie nun den Risottoreis hinzu und rühren alles um.

Gießen Sie jetzt nach und nach die Gemüsebrühe hinzu und rühren Sie immer wieder um. Sobald der Reis gar ist, geben Sie den Parmesan und den Speck hinzu und rühren Sie alles gut um. Vor dem Servieren garnieren Sie das Risotto mit einigen gerösteten Speckstückchen und frisch gehackter Petersilie.

Rosenkohl-Risotto mit gerösteten Haselnüssen und Trüffelöl

Für die letzte Variante benötigen Sie 500 g Rosenkohl, 250 g Risottoreis, 250 ml Weißwein, 750 ml Gemüsebrühe, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 80 g Butter, 80 g geriebenen Parmesan, 50 g geröstete Haselnüsse, 2 EL Trüffelöl und etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Rosenkohl-Risotto mit gerösteten Haselnüssen und TrüffelölZuerst müssen Sie den Rosenkohl putzen, waschen und in kleine Stückchen schneiden. Bringen Sie die Gemüsebrühe zum Kochen. Schälen Sie nun die Zwiebel und den Knoblauch und hacken Sie sie fein. Schmelzen Sie die Butter in einer Pfanne und geben Sie Zwiebel und Knoblauch dazu. Braten Sie diese etwa 2 Minuten an, bis sie glasig sind.

Geben Sie nun den Rosenkohl dazu und braten Sie alles weitere 3-4 Minuten an. Geben Sie jetzt den Reis dazu und braten alles weitere 2-3 Minuten an. Fügen Sie den Weißwein hinzu und lassen Sie ihn verdampfen. Gießen Sie nun nach und nach die Gemüsebrühe hinzu und rühren Sie immer wieder um. Sobald der Reis gar ist, fügen Sie den geriebenen Parmesan hinzu und rühren alles gut um. Würzen Sie das Risotto nun mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.

In einer separaten Pfanne sollten Sie die gerösteten Haselnüsse anbraten und anschließend hacken. Vor dem Servieren verteilen Sie das Risotto auf vier Teller, träufeln das Trüffelöl darüber und garnieren das Risotto mit den gehackten Haselnüssen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Rosenkohlrisotto zuzubereiten und diese vier Varianten sind nur ein paar Beispiele. Experimentieren Sie ruhig ein wenig und passen Sie die Zutaten Ihren Vorlieben und Ihrem Geschmack an. Guten Appetit!