Ich liebe Rotkohl! Es ist ein tolles Wintergemüse, das nicht nur fabelhaft schmeckt, sondern auch voller Nährstoffe ist. Ich habe hier 7 tolle Rotkohl-Rezepte zusammengestellt, die du unbedingt ausprobieren solltest. Von gebackenem Rotkohl bis hin zu Ofenschmortem - diese Gerichte werden dich begeistern!
Rotkohl mit Zwiebeln und Speck
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 75 g Speckwürfel
- 2 EL Öl
- 1 EL Rotweinessig
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. 2. Zwiebeln und Speck in einem großen Topf oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Zwiebeln weich sind und der Speck knusprig ist. 3. Öl und Rotkohl hinzufügen und unter Rühren braten, bis der Kohl weich wird. 4. Rotweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer hinzufügen und weiter braten, bis der Kohl weich und karamellisiert ist.
Gebackener Rotkohl
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. 2. In einer Schüssel das Olivenöl mit Honig, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen. 3. Den Rotkohl mit der Ölmischung vermengen und auf einem Backblech ausbreiten. 4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius ca. 30 Minuten rösten, bis der Kohl weich und karamellisiert ist.
Rotkohl mit Apfel und Zimt
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf
- 2 Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 EL Butter
- 1/2 TL Zimt
- 2 EL Rotwein
- 1 EL Apfelessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. 2. Zwiebeln in Butter anschwitzen, dann die Apfelstückchen hinzufügen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. 3. Den Rotkohl hinzufügen und mit Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Unter Rühren ca. 10 Minuten braten. 4. Rotwein und Apfelessig hinzufügen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren lassen, bis der Kohl weich ist. Gelegentlich umrühren.
Rotkohlsalat mit Walnüssen und Feta
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf, fein gehobelt
- 100 g Walnüsse, grob gehackt
- 100 g Feta
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- 2 EL Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl in eine große Schüssel geben. 2. In einer kleinen Schüssel das Olivenöl mit Honig und Balsamico-Essig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 3. Die Walnüsse und den Feta zum Rotkohl geben. Die Dressing darauf gießen und alles gut vermengen.
Ofen geschmorter Rotkohl
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf
- 2 Zwiebeln, fein gehackt
- 2 Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- 1 TL Zimt
- 2 EL Rotwein
- 1 EL Apfelessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. 2. Zwiebeln und Äpfel in einer großen Schüssel mit Olivenöl, Honig, Zimt, Salz und Pfeffer vermengen. 3. Den Rotkohl hinzufügen und alles gut vermischen. 4. Die Rotkohl-Mischung auf ein Backblech geben. Rotwein und Apfelessig darüber gießen und zugedeckt ca. 45 Minuten bei 180 Grad Celsius im Ofen schmoren lassen.
Rotkohlpfanne mit Kichererbsen und Feta
Zutaten: - 1 kleiner Rotkohlkopf, fein gehobelt
- 1 Dose Kichererbsen, abgetropft und abgespült
- 100 g Feta, zerbröckelt
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zitrone, Saft und Schale
- 2 Thymianzweige, Blätter abgezupft
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft und -schale, Thymian, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. 2. Die Kichererbsen in einer Pfanne anbraten, bis sie knusprig sind. 3. Den marinierten Rotkohl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze braten, bis der Kohl weich wird. 4. Den Feta über die Pfanne bröckeln und servieren.
Rindfleisch Rouladen mit Rotkohlfüllung
Zutaten: - 4 Rindfleisch Rouladen, dünn geklopft
- 1 kleiner Rotkohlkopf, fein gehobelt
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 50 g Speckwürfel
- 2 EL Öl
- 1 TL Kümmel
- 1 TL Piment
- 2 EL Rotwein
- 1 EL Apfelessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 1. Den Rotkohl in einer großen Schüssel mit Salz vermengen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. 2. Inzwischen das Fleisch klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 3. Zwiebeln und Speck in einem großen Topf oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Zwiebeln weich sind und der Speck knusprig ist. 4. Öl und Rotkohl hinzufügen und unter Rühren braten, bis der Kohl weich wird. 5. Mit Kümmel, Piment, Rotwein und Apfelessig würzen. 6. Die Rouladen mit der Rotkohl-Mischung füllen und mit Zahnstochern zusammenstecken. 7. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten, dann ca. 1 Stunde bei niedriger Hitze schmoren lassen.
Ich hoffe, dir haben meine Lieblings-Rezepte mit Rotkohl gefallen und du probierst sie alle aus. Lass es mich gerne wissen, welches deine Favoriten sind. Guten Appetit!