Hallo meine Lieben! Heute möchte ich mit euch ein paar Rezepte teilen, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe und die wirklich lecker und sahnig sind. Ich liebe es, wenn Kuchen und Desserts schön sahnig und cremig sind, deshalb habe ich diese Rezepte ausgewählt, damit ihr auch in den Cremehimmel abtauchen könnt.
Orangen-Streusel-Kuchen
Wenn ihr genauso wie ich auf Streusel steht, werdet ihr diesen Orangen-Streusel-Kuchen lieben. Er ist schön saftig und die Kombination aus Orangen und Streusel ist einfach perfekt. Hier sind die Zutaten, die ihr dafür benötigt:
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Orangen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 80 g Zucker
- 80 g kalte Butter
Zuerst müsst ihr den Teig anrühren. Dazu gebt ihr die weiche Butter, den Zucker, die Eier, das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker und die Prise Salz in eine Schüssel und rührt alles zusammen. Gebt den Teig in eine gefettete Springform und verstreicht ihn gleichmäßig.
Anschließend könnt ihr die Orangen filetieren und auf dem Teig verteilen. Jetzt kommen die Streusel! Hierfür müsst ihr die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker vermischen und die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Alles kräftig verkneten und anschließend auf dem Kuchen verteilen.
Backt den Kuchen bei 170°C Umluft für ca. 40 Minuten. Wenn er schön goldbraun ist, ist er fertig. Lasst ihn noch etwas abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form nehmt.
Kirsch-Schmand-Traum
Ein weiterer sahniger Traum ist dieser Kirsch-Schmand-Traum. Das Tolle an diesem Kuchen ist, dass er ganz einfach im Thermomix zubereitet werden kann. Hier ist das Rezept:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Glas Sauerkirschen
- 250 g Schmand
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Zucker
- 1 Eiweiß
Gebt die saure Sahne, den Vanillezucker, den Zucker und das Eiweiß in eine Schüssel und mixt alles zusammen. Stellt die Mischung beiseite.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Gebt die weiche Butter, den Zucker und die Eier in eine Schüssel und mixt alles zusammen. Gebt das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz dazu und mixt weiter. Gebt den Teig in eine gefettete Springform und verstreicht ihn gleichmäßig. Lasst die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilt und gebt anschließend die Schmand-Mischung darüber.
Backt den Kuchen im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten. Wenn er schön goldbraun ist, ist er fertig.
Weißwälder Kirschtorte
Ein absoluter Klassiker unter den sahnigen Kuchen ist die Weißwälder Kirschtorte. Hier ist das Rezept:
- 6 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 70 g Kakao
- 700 ml Sahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 3 EL Zucker
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1 Pck. Tortenguss (rot)
Natürlich braucht ihr einen Tortenboden für die Torte. Dazu könnt ihr einfach einen Biskuitboden backen oder einen Fertigboden verwenden. Ich backe meinen Biskuitboden immer mit folgendem Rezept:
- 4 Eier
- 120 g Zucker
- 120 g Mehl
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif. Gebt den Zucker zu den Eigelben und schlagt sie schaumig. Gebt das Mehl und das steife Eiweiß dazu und hebt alles vorsichtig unter. Gebt den Teig in eine gefettete Springform und verstreicht ihn gleichmäßig. Backt den Boden für ca. 30 Minuten. Wenn er fertig ist, lasst ihn abkühlen.
Während der Boden abkühlt, könnt ihr die Sahne steif schlagen. Gebt die Sahnesteif und den Zucker dazu. Lasst die Sauerkirschen abtropfen und siebt den Saft in einen Topf, gebt den Tortenguss dazu und lasst alles aufkochen. Gebt die Sauerkirschen dazu und lasst die Mischung etwas abkühlen.
Schneidet den Boden einmal durch und legt den unteren Teil auf eine Tortenplatte. Verteilt nun etwas von der Sauerkirschen-Mischung darauf und gebt anschließend einen Teil der Sahne darauf. Legt den oberen Boden darauf und bestreicht auch ihn mit der restlichen Sauerkirschen-Mischung. Gebt den Rest der Sahne darauf und streicht alles schön glatt.
Zum Schluss könnt ihr die Torte noch mit Schokoraspeln und Kirschen dekorieren. Lasst sie etwas im Kühlschrank durchziehen, bevor ihr sie serviert.
Sahniger Himbeertraum
Zu guter Letzt möchte ich euch noch einen sahnigen Himbeertraum vorstellen. Hier ist das Rezept:
- 250 g Himbeeren
- 150 g Zucker
- 500 g Schmand
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Pck. Sahnesteif
- 200 ml Schlagsahne
Gebt die Himbeeren, den Zucker und den Zitronensaft in einen Topf und lasst alles aufkochen. Lasst die Mischung etwas abkühlen und püriert sie anschließend mit einem Pürierstab oder in einem Standmixer.
Schlagt die Sahne steif und gebt die Sahnesteif und den Vanillezucker dazu. Vermischt den Schmand mit der Himbeermischung und hebt anschließend die Sahne unter.
Füllt die Creme in Gläser oder Schüsseln und stellt sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit sie fest wird. Serviert sie anschließend mit ein paar frischen Himbeeren.
So meine Lieben, das waren meine sahnigen Rezepte für euch. Vielleicht habt ihr ja Lust, das ein oder andere auszuprobieren. Lasst es euch schmecken!