Oh yeah, ich hab ein neues Rezept für euch - Salzbraten. Aber keine Gewürze, nur Salz und Fleisch Leute! I mean, who needs Gewürze anyways when you have Meersalz und Mediteranen Kräutern? Also, hier ist das erste Bild. Schaut euch das an - dieser Salzbraten sieht einfach wunderbar aus. Aber hey, das ist doch nur der Anfang - es gibt noch mehr zu sehen. Also, auf geht’s!
Salzbraten Keine Gewürze nur Salz und Fleisch
Okay, jetzt kommen wir zur Sache. Hier ist das Rezept für den Salzbraten. Haltet euch fest! Zutaten:- 1,5 kg Schweinerücken ohne Knochen
- 1,5 kg Meersalz
- 1 Bund Rosmarin
- 1 Bund Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Knoblauchzehen
- 500 ml Wasser
**Zubereitung:**1. Den Ofen auf 200°C vorheizen. 2. Das Schweinefleisch waschen und trocken tupfen. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. 3. Das Meersalz in eine Schüssel geben und die Kräuter und Knoblauchscheiben hinzufügen. Alles gut vermengen. 4. Eine Auflaufform mit einer Schicht Salz-Kräuter-Mischung auslegen und das Schweinefleisch darauflegen. 5. Das restliche Salz-Kräuter-Gemisch gleichmäßig um das Fleisch herum verteilen und fest andrücken, sodass das Fleisch komplett bedeckt ist. Dabei darauf achten, dass keine Lücken entstehen. 6. Die Auflaufform in den Ofen geben und den Salzbraten ca. 2,5 Stunden lang garen lassen. 7. Nach 2,5 Stunden den Salzbraten aus dem Ofen nehmen und das Salz mit einem Messer vorsichtig vom Fleisch entfernen.
Und voilà - fertig ist eure Salzbraten-Kreation. Aber Moment mal, da fehlt doch noch was. Ah genau, das nächste Bild!
Salzbraten mit Honig-Senf-Knoblauch-Kruste und Zwiebelsauce (mit)
Ja, ihr habt richtig gehört - Honig-Senf-Knoblauch-Kruste und Zwiebelsauce. Einfach nur wow. Hier kommt das komplette Rezept: Zutaten:- 1,5 kg Salzbraten
- 2 EL Honig
- 2 EL Senf
- 2 Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
- 250 ml Fleischbrühe
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Butter
- 1 TL Mehl
**Zubereitung:**1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. 2. Den Salzbraten waschen und trocken tupfen. 3. Den Honig, Senf und Knoblauch in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 4. Die Honig-Senf-Knoblauch-Mischung auf den Salzbraten streichen und in den Ofen geben. Den Salzbraten ca. 1,5 Stunden garen. 5. Währenddessen die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Butter erhitzen, die Zwiebeln hinzufügen und glasig anbraten. 6. Das Mehl dazugeben und kurz anrösten. Mit der Fleischbrühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Sauce reduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 7. Den Salzbraten aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit der Zwiebelsauce servieren.
Und damit sind wir auch schon am Ende angelangt. Ich hoffe, euch hat diese kleine Reise in die Welt des Salzbratens gefallen und ihr habt Lust bekommen, selbst mal etwas zu kochen. Bis zum nächsten Mal!