Ahoi ihr Landratten und Küchenhelden! Heute habe ich mal wieder ein Rezept gefunden, das euch in das Land der Träume katapultieren wird: Limetten-Joghurt-Mousse. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich nur daran denke, bekomme ich schon den Sabber im Mund.
Die Zutaten:
Bevor wir uns ans Werk machen, müssen wir erst mal alle Zutaten auf dem Tisch haben:
- 2 Limetten
- 350 g Joghurt
- 150 ml Sahne
- 6 EL Zucker
- 5 Blatt Gelatine
- 2 Eiweiß
Na, habt ihr alles da? Dann kann es ja losgehen.
Die Zubereitung:
Zuerst einmal werden die Limetten ausgepresst und die Schale abgerieben. Das Limettenaroma ist der Jackpot in diesem Rezept.
Dann geht es weiter mit der Gelatine. Die wird etwa 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Sahne schlagen und den Joghurt und den Zucker zusammenrühren. Wenn ihr das geschafft habt, gebt ihr die ausgepresste und abgeriebene Limettenschale dazu. Schmeckt schon ziemlich gut, oder?
Jetzt könnt ihr die Gelatine in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und anschließend unter die Joghurt-Sahnemischung heben. Rührt alles ordentlich durch, damit keine Klümpchen entstehen.
Das Eiweiß wird zu steifem Schnee geschlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse gehoben.
Nun ist es Zeit, die Mousse in Förmchen zu füllen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank zu stellen. Dann könnt ihr euch schon mal die Finger lecken.
Die Verkostung:
Wenn die Mousse durchgekühlt ist, könnt ihr euch darauf freuen, in den Limetten-Joghurt-Himmel entführt zu werden. Ich finde, sie schmeckt am besten, wenn man sie mit frischen Früchten wie Erdbeeren oder Himbeeren serviert. Ein Genuss für alle Sinne!
Und bevor ich es vergesse, hier habe ich noch ein paar weitere Rezepte für euch, die Lust auf mehr machen:
Scharfe Hackpfanne mit Limetten und Sprossen
Was gibt es Besseres als eine heiße, scharfe Hackpfanne? Wenn ihr dann noch mit Limetten und Sprossen würzt, gibt es kein Halten mehr.
Marokkanische Auberginen mit Granatapfel-Limetten Joghurt
Wer es etwas exotischer mag, wird diese marokkanischen Auberginen lieben. Dazu gibt es einen erfrischenden Joghurt mit Granatapfel und Limetten. Klingt nach einer Reise ins Schlaraffenland, oder?
So, das waren meine Tipps für den perfekten Limetten-Tag. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Kochen und Schlemmen wie ich. Und keine Sorge, falls es nicht auf Anhieb klappt - Übung macht ja bekanntlich den Meister.