Ich liebe Süßes und wenn ich Schokolade und Kokosnuss zusammen haben kann, dann ist das ein Match made in heaven. Deshalb möchte ich euch heute zeigen, wie man eine Zebra-Topfentorte mit Keksboden zubereitet, die einfach nur cremig und köstlich ist.
Zutaten:
- 200 g Kekse
- 100 g Butter
- 500 g Quark
- 200 ml Sahne
- 100 g Zucker
- 3 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 50 g Schokolade
Zubereitung:
Zunächst zerkrümelt man die Kekse und mischt sie mit der geschmolzenen Butter. Anschließend legt man eine 24 cm Springform mit Backpapier aus und verteilt die Keks-Butter-Mischung im Boden. Diese stellt man nun für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank.
Währenddessen kann man den Backofen auf 170 Grad vorheizen und den Quark glatt rühren. Die Sahne schlägt man steif und gibt sie anschließend zum Quark hinzu. Danach gibt man noch den Zucker, die Eier und das Vanilleextrakt hinzu und verrührt alles gut miteinander.
Die Hälfte der Quarkmasse gibt man jetzt auf den Keks-Boden und glättet sie. Die andere Hälfte hebt man sich für später auf. Die Schokolade hackt man klein und gibt sie nun zur Hälfte der restlichen Quarkmasse hinzu. Diese verrührt man gut und gibt sie anschließend auf die erste Quarkschicht und glättet sie erneut.
Jetzt gibt man die andere Hälfte der restlichen Quarkmasse zur Schokoladenschicht hinzu und verrührt das Ganze gut. Anschließend gibt man auch diese Schicht auf die Torte und glättet sie erneut. Die Torte kommt jetzt für ca. 65 Minuten in den Backofen.
Wenn die Torte fertig ist, lässt man sie für ca. 30 Minuten abkühlen. Anschließend kann man sie auf den Kopf stellen und das Backpapier entfernen. Die Torte kann man nun nach Belieben mit Kokosflocken oder Schokostreuseln dekorieren.
Aber jetzt zu einem schnellen und einfachen Rezept für einen saftigen Tassenkuchen mit Kokos aus der Mikrowelle.
Zutaten:
- 4 EL Mehl
- 2 EL Kokosraspeln
- 2 EL Zucker
- 1 Ei
- 3 EL Milch
- 3 EL Öl
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Tasse geben und gut verrühren. Dann die Tasse für 2 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen. Fertig ist der saftige Tassenkuchen mit Kokos.
Und wer noch mehr Kokos mag, für den habe ich hier noch ein Rezept für einen köstlichen Kokos-Tassenkuchen.
Zutaten:
- 4 EL Mehl
- 3 EL Zucker
- 1 Ei
- 3 EL Milch
- 3 EL Öl
- 2 EL Kokosraspeln
- 1 TL Backpulver
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Tasse geben und gut verrühren. Anschließend die Tasse für 2 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen. Fertig ist der köstliche Kokos-Tassenkuchen.
Jetzt geht es weiter mit einem schokoladigen Dinkel-Spritzgebäck, das einfach nur traumhaft schmeckt.
Zutaten:
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und dann das Eigelb und die Prise Salz hinzufügen. Das Mehl und das Backpulver hineinsieben und alles gut miteinander verkneten.
Die Schokolade hackt man klein und gibt sie nun zur Butter-Mehlmischung hinzu und verknetet alles gut miteinander. Anschließend lässt man den Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Danach kann man aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Das Backblech gibt man nun für ca. 15 Minuten bei 175 Grad in den Backofen.
Zuletzt gibt es noch ein Rezept für einen wunderbaren Schokoladen-Kokos-Kuchen mit Rum, der einfach nur himmlisch schmeckt.
Zutaten:
Für den Teig:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 150 g Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 100 g Mehl
- 50 g Kokosraspeln
- 1 TL Backpulver
Für die Creme:
- 200 ml Sahne
- 50 g Zucker
- 200 g Kokosraspeln
- 3 EL Rum
Zubereitung:
Zunächst hackt man die Schokolade klein und lässt sie zusammen mit der Butter langsam schmelzen. In einer Schüssel mixt man die Eier mit dem Zucker bis alles schaumig ist und gibt dann das Mehl mit dem Backpulver und den Kokosraspeln hinzu. Die geschmolzene Schokolade und Butter gibt man nun ebenfalls hinzu und verrührt alles gut miteinander.
Die Masse füllt man in eine 26 cm Springform, die mit Backpapier ausgelegt ist und gibt sie für ca. 45 Minuten bei 170 Grad in den Backofen.
Wenn der Kuchen fertig ist, lässt man ihn auskühlen und schneidet ihn dann in der Mitte durch. Für die Creme mixt man die Sahne, Zucker, Kokosraspeln und Rum zusammen und verteilt sie gleichmäßig auf dem unteren Teil des Kuchens. Dann legt man den oberen Teil des Kuchens darauf und streicht die übrige Creme auf dem Kuchen glatt.
Das war eine kleine Zusammenstellung von ein paar Rezepten, die ich gerne mache, wenn ich Lust auf etwas Süßes habe.