Habt ihr Lust auf ein super leckeres Rezept von Sally? Ich habe es ausprobiert und es hat mir echt gut geschmeckt! Hier ist das Rezept für euch.
Rouladen-Schichtbraten
Zutaten:
- 1,5 kg Rinderrouladen (ca. 6-8 Stück)
- 1 große Zwiebel
- 3 EL Öl
- 100 g durchwachsener Speck
- 1 Dose Tomaten
- 3 TL Tomatenmark
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 5 Pfefferkörner
- 1 TL Salz
- 2 EL rote Johannisbeermarmelade
- 1 EL Speisestärke
Zubereitung:
- Die Rouladen auf einem Stück Klarsichtfolie auslegen, jeweils mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig dünn mit Senf bestreichen. Anschließend mit den Speckscheiben belegen und in kleine Würfel geschnittene Zwiebeln darüber verteilen.
- Die Rouladen vorsichtig einrollen und mit Rouladennadeln verschließen. In einem Bräter das Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten anbraten. Die Zwiebeln dazu geben und mitbraten.
- Tomatenmark in den Bräter geben und kurz andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Tomaten zufügen. Das Lorbeerblatt und die Pfefferkörner in den Bräter geben und alles ca. 1 Stunde lang schmoren lassen.
- Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb geben und zurück in den Bräter geben.
- Die Speisestärke mit einem Schuss kaltem Wasser anrühren und in die Soße einrühren. Die Soße noch einmal kurz aufkochen lassen und mit Salz und Johannisbeermarmelade abschmecken.
- Die Rouladen in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Dazu passen sehr gut Kartoffelpüree und Rotkohl.
Na, seid ihr auch so begeistert wie ich? Das Rezept ist echt einfach zu machen und schmeckt einfach herrlich. Ich war total begeistert. Wenn ihr ein bisschen mehr Abwechslung wollt, würde ich euch auch mal die Rouladenspieße empfehlen. Die sind echt super lecker und perfekt für den Grill.
Rouladenspieße
Zutaten:
- 500 g Rinderrouladen
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Senf
- 1 EL Öl
- 1 EL Paprikapulver
- 2 TL Thymian
- Salz und Pfeffer
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 Zucchini
- 8 Holzspieße (mind. 20 Minuten in Wasser eingeweicht)
Zubereitung:
- Die Rouladen in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und jeweils auf die Spieße stecken.
- Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und mit Senf, Öl, Paprikapulver, Thymian, Salz und Pfeffer zu einer Marinade mixen. Die Rouladenspieße in die Marinade einlegen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- Das Gemüse in Stücke schneiden und abwechselnd mit den Rouladenspießen auf die Spieße stecken.
- Die Spieße auf dem Grill ca. 15-20 Minuten grillen und dabei regelmäßig wenden.
Na, wer hat jetzt auch Lust auf Rouladen? Ich kann euch versprechen, dass ihr mit diesen Rezepten garantiert nichts falsch macht. Also ran an den Herd und lasst es euch schmecken!