Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich gehören Knödel einfach zu Bayern wie Brezeln und Bier. Deshalb wollte ich euch heute ein leckeres Rezept für Semmelknödel mit Pfifferlingsoße vorstellen. Natürlich kann man Knödel auch kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser und man kann genau die Zutaten verwenden, die man möchte.
Die Zutaten für die Semmelknödel:
- 500 g altbackene Semmeln
- 250 ml Milch
- 3 Eier
- 1 Zwiebel
- 1 EL Petersilie
- 1 EL Butter
- Salz
- Muskat
Zuerst müsst ihr die Semmeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Milch in einem Topf erhitzen und über die Semmeln gießen. Das ganze sollte jetzt für ca. 10 Minuten ziehen, damit die Semmeln schön weich werden.
In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in Butter anschwitzen. Die Petersilie ebenfalls fein hacken. Wenn die Semmeln weich sind, gebt ihr die Eier, die Zwiebel und die Petersilie dazu und würzt das ganze mit Salz und Muskat. Alles gut durchmischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Jetzt könnt ihr die Knödel formen. Dafür einfach ein bisschen Teig in die Hand nehmen und zu einer Kugel formen. Ich persönlich lasse die Knödel gerne etwas größer, aber das ist Geschmackssache. Legt die Knödel dann in einen großen Topf mit Salzwasser und lasst sie für ca. 20 Minuten leicht köcheln. Wenn die Knödel oben schwimmen, sind sie fertig.
Die Zutaten für die Pfifferlingsoße:
- 500 g Pfifferlinge
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Für die Soße müsst ihr zuerst die Pfifferlinge putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls fein hacken und in Butter anschwitzen. Dann die Pfifferlinge dazu geben und für ca. 10 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
In einem anderen Topf die Gemüsebrühe erhitzen. In einer Pfanne die Butter schmelzen und das Mehl dazu geben. Unter ständigem Rühren anschwitzen und dann langsam die heiße Gemüsebrühe dazu geben. Alles gut durchmischen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss gebt ihr die Pfifferlinge und die Petersilie zur Soße und lasst das ganze nochmal für ein paar Minuten köcheln.
Und fertig sind unsere selbstgemachten Semmelknödel mit Pfifferlingsoße! Die Knödel passen super zu Schweinebraten, aber ihr könnt sie auch einfach als Hauptgericht essen. Guten Appetit!
Weitere Rezepte mit Semmeln:
Weitere Rezepte mit Pfifferlingen:
Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr probiert es mal aus. Lasst mich gerne wissen, wie es euch geschmeckt hat und ob ihr noch weitere Rezepte mit Semmeln und Pfifferlingen kennt!