In Asien lieben wir Gulasch, und heute möchten wir Ihnen unsere Variation dieses klassischen Gerichts vorstellen. Hier ist unser köstliches Gemüse-Rotwein-Gulasch.
Zutaten:
- 500g Rindfleischwürfel
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 Karotten, in kleine Würfel geschnitten
- 2 rote Paprikaschoten, in kleine Würfel geschnitten
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL Kümmel
- 1 Lorbeerblatt
- 500 ml Rinderbrühe
- 250 ml Rotwein
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe. Braten Sie das Rindfleisch 5-7 Minuten an, bis es von allen Seiten braun ist.
Fügen Sie Zwiebeln und Knoblauch hinzu und braten Sie sie 3-5 Minuten lang an, bis sie weich sind und anfangen zu duften.
Geben Sie Paprikapulver, Kümmel und Lorbeerblatt hinzu und braten Sie weitere 2-3 Minuten, bis sie duften.
Geben Sie Karotten und Paprika hinzu und braten Sie sie 5-7 Minuten lang an, bis sie weich sind.
Gießen Sie die Rinderbrühe und den Rotwein in den Topf, rühren Sie das Tomatenmark ein und bringen Sie alles zum Kochen.
Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie das Gulasch 1,5 bis 2 Stunden köcheln, bis das Fleisch zart und die Sauce dickflüssig ist.
Servieren Sie das Gemüse-Rotwein-Gulasch mit Kartoffelknödeln und Rotkohl für eine herzhafte Mahlzeit, die Ihre Familie und Freunde lieben werden.
Wenn Sie etwas Einzigartigeres wünschen, probieren Sie unser Lammgulasch mit Portwein-Preiselbeer-Sauce.
Zutaten:
- 500g Lammfleischwürfel
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 2 Karotten, in kleine Würfel geschnitten
- 3 Knoblauchzehen, grob gehackt
- 1-2 Zweige Rosmarin
- 250ml Portwein
- 250ml Lammbrühe
- 3 EL Preiselbeeren
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie das Lammfleisch hinzu und braten Sie es 5-7 Minuten an, bis es braun ist.
Entfernen Sie das Lammfleisch aus dem Topf und stellen Sie es beiseite. Fügen Sie Zwiebeln, Karotten und Knoblauch hinzu und braten Sie sie 3-5 Minuten lang an, bis sie weich sind.
Geben Sie das Lammfleisch zurück in den Topf, fügen Sie Rosmarin und Portwein hinzu und lassen Sie das ganze 5-7 Minuten köcheln.
Gießen Sie die Lammbrühe ein und bringen Sie alles zum Kochen. Reduzieren Sie die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe und lassen Sie das Gulasch 1,5 bis 2 Stunden köcheln, bis das Fleisch zart ist.
Nehmen Sie das Gulasch vom Herd und fügen Sie die Preiselbeeren hinzu. Lassen Sie es 5-10 Minuten ruhen, bevor Sie es servieren. Genießen Sie dieses köstliche und aromatische Lammgulasch mit einem Glas Rotwein.
Und für diejenigen von Ihnen, die nach einem traditionellen Lammgulaschrezept suchen, versuchen Sie unser Rezept für Lammgulasch im ungarischen Stil.
Zutaten:
- 500g Lammfleischwürfel
- 3 Zwiebeln, gehackt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Tomatenmark
- 1-2 grüne Paprikaschoten, gehackt
- 1-2 gelbe Paprikaschoten, gehackt
- 250ml Lammbrühe
- 1 EL Mehl
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe. Fügen Sie das Lammfleisch hinzu und braten Sie es 5-7 Minuten lang an, bis es von allen Seiten braun ist.
Fügen Sie Zwiebeln und Knoblauch hinzu und braten Sie sie 3-5 Minuten an, bis sie weich sind und anfangen zu duften.
Fügen Sie Paprikapulver, Tomatenmark und Paprikaschoten hinzu und braten Sie weitere 5 Minuten lang an.
Streuen Sie Mehl über das Fleisch und rühren Sie es gut ein. Gießen Sie Lammbrühe nach und nach unter ständigem Rühren ein und bringen Sie das Gulasch zum Kochen.
Reduzieren Sie die Hitze auf niedrig und lassen Sie das Gulasch 2-3 Stunden köcheln, bis das Fleisch zart ist und die Sauce dickflüssig ist.
Probieren Sie das Gulasch und gewürzt es mit Salz und Pfeffer nach Ihrem Geschmack. Servieren Sie das Lammgulasch mit Nockerln oder Brot für eine herzhafte und schmackhafte Mahlzeit.
Und schließlich für diejenigen, die nach etwas Außergewöhnlichem suchen, probieren Sie unser Hühnchen in Rotwein mit Champignons und Schalotten.
Zutaten:
- 4 Hühnerbrustfilets, in kleine Würfel geschnitten
- 150g Champignons, in Scheiben geschnitten
- 4 Schalotten, gehackt
- 2 EL Butter
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 250ml Rotwein
- 250ml Hühnerbrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- 2 EL gehackte Petersilie
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Schmelzen Sie die Butter in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe. Fügen Sie das Hühnerfleisch hinzu und braten Sie es 5-7 Minuten lang an, bis es von allen Seiten braun ist.
Fügen Sie Schalotten und Knoblauch hinzu und braten Sie sie 3-5 Minuten lang an, bis sie weich sind und anfangen zu duften.
Fügen Sie Champignons hinzu und braten Sie sie 5-7 Minuten lang an, bis sie weich sind und anfangen zu bräunen.
Gießen Sie den Rotwein und die Hühnerbrühe in die Pfanne und rühren Sie Tomatenmark und Mehl ein. Bringen Sie alles zum Kochen und rühren Sie dabei regelmäßig um.
Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie das Hühnchen in der Sauce 20-25 Minuten köcheln, bis es zart und durchgegart ist.
Servieren Sie das Hühnchen mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln und garnieren Sie es mit gehackter Petersilie.
Abschließend möchten wir Ihnen noch ein Rezept für ein exotischeres Gulasch präsentieren - Rehrücken auf Printen-Rotwein-Sauce.
Zutaten:
- 2-3 Rehrücken
- 2 Schalotten, gehackt
- 3-4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Öl
- 2-3 EL Tomatenmark
- 250 ml Rotwein
- 500 ml Wildfond
- 1 EL brauner Zucker
- 2 EL Rapsöl
- 1 Printe
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Erhitzen Sie das Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe. Fügen Sie Schalotten und Knoblauch hinzu und braten Sie sie 3-5 Minuten lang an, bis sie weich und duftend sind.
Fügen Sie das Tomatenmark hinzu und braten Sie es 2-3 Minuten lang an, bis es duftet und eine dunkle Farbe annimmt.
Gießen Sie den Rotwein in den Topf und kochen Sie ihn auf niedriger bis mittlerer Hitze, bis er sich um die Hälfte reduziert hat. Fügen Sie Wildfond und braunen Zucker hinzu und lassen Sie die Sauce weitere 10 Minuten köcheln.
Würzen Sie den Rehrücken mit Salz und Pfeffer. Erhitzen Sie das Rapsöl in einer Pfanne und braten Sie den Rehrücken 2-3 Minuten auf jeder Seite an.
Legen Sie die Printe auf den Boden einer feuerfesten Form und legen Sie den Rehrücken darauf. Gießen Sie die Printen-Rotwein-Sauce darüber und backen Sie alles 15-20 Minuten lang im Ofen bei 180°C.
Legen Sie den Rehrücken auf einen Teller und gießen Sie die Sauce darüber. Servieren Sie das Gericht warm mit Kartoffelschnee und einem frischen Gemüse Ihrer Wahl.
Wir hoffen, dass Sie eines dieser Gerichte ausprobiert und genossen haben und laden Sie ein, weitere unserer köstlichen Gulasch- und Eintopfgerichte auszuprobieren. Guten Appetit!