Grüße an alle köstlichen Freunde! Heute werde ich euch zeigen, wie ihr ein leckeres Wirsing-Kartoffel-Gratin mit Nusskruste zubereitet. Ist das nicht aufregend?
Zutatenliste:
- 1 Wirsing
- 1kg Kartoffeln
- 200g geriebener Käse
- 50g Nüsse
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Mehl
- 500ml Milch
- 50g Butter
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Beginnen wir damit, den Wirsing zu putzen und in feine Streifen zu schneiden. Als nächstes schälen wir die Kartoffeln und schneiden sie in dünne Scheiben. Dann hacken wir die Zwiebeln fein.
Als nächstes erhitzen wir die Butter in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln darin an. Dann geben wir das Mehl hinzu und rühren es gut unter. Langsam fügen wir die Milch hinzu und lassen es unter ständigem Rühren aufkochen. Wir geben den geriebenen Käse hinzu und rühren, bis er geschmolzen ist. Danach würzen wir mit Salz und Pfeffer nach Belieben.
Nun heizen wir den Ofen auf 200 Grad vor.
In einer Auflaufform legen wir abwechselnd die Kartoffelscheiben und den Wirsing in Schichten. Wir gießen die Käsemilch darüber und bedecken alles mit den zerstoßenen Nüssen. Dann schieben wir die Auflaufform in den Ofen und backen es 40-50 Minuten lang oder bis alles goldbraun und knusprig ist.
Guten Appetit!
Für diejenigen unter euch, die gerne ein bisschen mehr Abenteuer in ihrer Küche haben, gibt es hier ein Rezept für ein Paprika-Auberginen-Gemüse mit Gorgonzola.
Zutatenliste:
- 2 Paprika (verschiedene Farben)
- 1 Aubergine
- 100g Gorgonzola
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Beginnen wir damit, die Paprika und Aubergine in Würfel zu schneiden und die Zwiebel und Knoblauchzehen zu hacken.
Als nächstes erhitzen wir das Öl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebel und Knoblauchzehen darin an. Dann fügen wir die Paprika und Aubergine hinzu und braten sie ca. 5-8 Minuten lang an, bis sie weich und gebräunt sind.
Jetzt fügen wir die gehackten Tomaten hinzu und lassen alles aufkochen. Wir bröseln den Gorgonzola darüber und lassen ihn schmelzen. Dann würzen wir mit Salz und Pfeffer nach Belieben.
Servieren Sie dieses köstliche Gemüse als Beilage oder als Hauptgericht mit ein paar knusprigen Brötchen oder Nudeln.
Guten Appetit!
Zu guter Letzt haben wir hier ein weiteres leckeres Rezept für ein Kartoffel-Wirsing-Gratin.
Zutatenliste:
- 750g Kartoffeln
- 1 kleiner Wirsing
- 1 Zwiebel
- 500ml Gemüsebrühe
- 50g Butter
- 50g Mehl
- 100g geriebenen Käse
- 2 TL Pflanzenöl
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Zuerst heizen wir den Ofen auf 200 Grad vor.
Dann kochen wir die Kartoffeln 10 Minuten lang in Salzwasser, bis sie fast gar sind.
Während die Kartoffeln kochen, putzen wir den Wirsing und schneiden ihn in feine Streifen. Dann hacken wir die Zwiebel und braten sie in einer Pfanne mit Pflanzenöl an. Wenn die Zwiebel weich ist, geben wir den Wirsing hinzu und braten ihn 5-8 Minuten lang an, bis er weich ist.
In einer anderen Pfanne erhitzen wir die Butter und das Mehl und braten es unter ständigem Rühren an. Dann fügen wir die Gemüsebrühe hinzu und lassen es unter ständigem Rühren aufkochen. Wir geben den geriebenen Käse hinzu und rühren, bis er geschmolzen ist. Danach würzen wir mit Salz und Pfeffer nach Belieben.
Zum Schluss schichten wir die fast gar gekochten Kartoffelscheiben und den Wirsing in einer Auflaufform. Wir übergießen alles mit der Käsemilch und schieben die Auflaufform in den Ofen. Wir backen es 20-30 Minuten lang oder bis alles goldbraun und knusprig ist.