Na Freunde, habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr zu wenig Wirsing esst? Ich meine, dieses Gemüse ist so lecker und vielseitig, aber irgendwie landet es viel zu selten auf unserem Teller. Das soll sich ab heute ändern, und zwar mit diesen genialen Wirsing-Quiche-Rezepten! Da ist garantiert für jeden Geschmack was dabei. Beginnen wir mit einer klassischen Wirsing-Quiche mit Schinken. Dafür braucht ihr folgende Zutaten:
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei (M)
- 300 g Wirsing
- 150 g gekochter Schinken
- 2 Eier (M)
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer
Und so wird’s gemacht: 1. Aus Mehl, Butter, Ei und etwas Salz einen Teig kneten und ihn in eine gefettete Quicheform drücken. 2. Den Wirsing putzen, in Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Gut abtropfen lassen. 3. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. 4. Die Wirsingstreifen und Schinkenwürfel auf dem Teig verteilen und die Eier-Sahne darauf gießen. 5. Die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) 45 Minuten backen. Und schon habt ihr eine saftige Wirsing-Quiche, die perfekt zu einem gemütlichen Abend auf dem Sofa passt. Aber wer sagt denn, dass Wirsingquiche immer mit Schinken sein muss? Wie wäre es mal mit einer vegetarischen Variante? Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei (M)
- 400 g Wirsing
- 150 g Feta
- 2 Eier (M)
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Dieses Rezept ist mindestens genauso lecker wie das erste, versprochen! So geht’s: 1. Wie bei der ersten Quiche einen Teig aus Mehl, Butter, Ei und Salz kneten und in die Quicheform drücken. 2. Den Wirsing putzen und in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. 3. Den Feta in kleine Würfel schneiden. Eier, Sahne und Gewürze verquirlen. 4. Den Wirsing und den Feta auf dem Teig verteilen und mit der Eier-Sahne übergießen. 5. Bei 180 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten backen und genießen! Ich sag’s euch, die vegetarische Variante ist echt der Hammer. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wer von uns isst denn schon immer nur vegetarisch? Deshalb haben wir noch ein drittes Wirsing-Quiche-Rezept für euch, und das ist mal richtig deftig. Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei (M)
- 400 g Wirsing
- 150 g Speck
- 2 Zwiebeln
- 2 Eier (M)
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Los geht’s: 1. Wie immer einen Teig aus Mehl, Butter, Ei und Salz kneten und in die Quicheform drücken. 2. Wirsing putzen, in Streifen schneiden und blanchieren. Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. 3. Eier, Sahne und Gewürze verquirlen. 4. Wirsing, Speck und Zwiebeln auf dem Teig verteilen und mit der Eier-Sahne begießen. 5. Bei 180 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten backen und dann am besten mit einem kühlen Bier genießen. So, das waren unsere drei Wirsing-Quiche-Rezepte. Wir hoffen, ihr habt jetzt ordentlich Appetit auf diesen leckeren Kohl bekommen und werdet ihn ab sofort öfter in euer Menü einbauen. Probiert die Rezepte auf jeden Fall aus und lasst uns wissen, welches euch am besten geschmeckt hat. Wir sind gespannt!