Hallo meine Lieben, winterliche Kälte verlangt nach einem warmen und herzhaften Eintopf-Gericht und was eignet sich da besser als ein köstliches Mähren-Kartoffel-Eintopf. Die Kombination von süßen Möhren und cremigen Kartoffeln ist einfach herrlich. Ich habe hier ein tolles Rezept für euch gefunden, das ihr unbedingt ausprobieren solltet.
Möhren-Kartoffel-Eintopf
Zutaten
- 500 g Kartoffeln
- 400 g Möhren
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 750 ml Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Thymian
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Schält die Kartoffeln und schneidet sie in Würfel. Schält die Möhren und schneidet sie in Scheiben. Wascht den Lauch gründlich und schneidet ihn in Ringe. Schält die Zwiebel und den Knoblauch und hackt beides fein.
Erhitzt das Öl in einem großen Topf und dünstet die Zwiebeln und den Knoblauch darin an. Gebt das Tomatenmark dazu und röstet es kurz an. Fügt dann die Kartoffeln, die Möhren und den Lauch hinzu und dünstet alles zusammen an.
Gießt die Gemüsebrühe auf und fügt das Lorbeerblatt und den Thymian hinzu. Lasst das Ganze bei geschlossenem Deckel für ca. 30 Minuten köcheln.
Entfernt das Lorbeerblatt und püriert den Eintopf grob. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab und lasst ihn noch einmal für ein paar Minuten köcheln.
Serviert den köstlichen Möhren-Kartoffel-Eintopf in tiefen Tellern und genießt ihn warm. Guten Appetit.
Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren herzhaften Gerichten seid, dann habe ich hier noch einige tolle Vorschläge für euch. Lammgulasch mit Kritharaki
Dieses Lammgulasch mit Kritharaki ist ein wahrer Genuss. Die perfekte Kombination aus zartem Lammfleisch und griechischen Nudeln ist einfach verführerisch. Und das Beste daran, es schmeckt am nächsten Tag noch besser! ### Zutaten
- 500 g Lammfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml Gemüsebrühe
- 400 g Kritharaki Nudeln
- 2 Paprika
- 2 Karotten
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 1 Dose Tomaten
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Thymian
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 Zimtstange
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Schneidet das Lammfleisch in Würfel. Schält die Zwiebel und die Knoblauchzehen und hackt beides fein.
Erhitzt das Olivenöl in einem großen Topf und bratet das Fleisch darin an. Gebt die Zwiebeln und Knoblauch hinzu und bratet beides glasig an. Fügt das Tomatenmark dazu und röstet es kurz an.
Gießt die Gemüsebrühe auf und lasst das Ganze für ca. 1 Stunde köcheln. In der Zeit könnt ihr das Gemüse klein schneiden.
Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und dünstet das Gemüse zusammen mit den Gewürzen an. Fügt das Gemüse zur Fleischbrühe hinzu und lasst es noch einmal für ca. 30 Minuten köcheln.
Gart die Nudeln nach Anweisung im Salzwasser und serviert sie gemeinsam mit dem Lammgulasch. Guten Appetit!
Ich hoffe, dass ihr diese Rezepte genauso lieben werdet wie ich und wünsche euch einen guten Appetit! Probiert sie aus und teilt mit mir eure Erfahrungen und vielleicht habt ihr ja noch weitere tolle Eintopf-Rezepte, die ihr mit mir teilen möchtet. Bis bald, Eure [Name]