Hallo ihr Lieben! Heute habe ich für euch einige leckere und würzige Rezepte für alle Geschmäcker zusammengestellt. Von Mehrkornbrot über Würziges Putencurry bis hin zu Rotes Thai Curry - für jeden ist etwas dabei!
Mehrkornbrot
Wenn ihr auf der Suche nach einem gesunden und köstlichen Brot seid, dann ist dieses Mehrkornbrot genau das Richtige für euch. Es ist reich an Ballaststoffen und wertvollen Nährstoffen und sättigt lange. Hier sind die Zutaten:
- 300 g Roggenmehl
- 100 g Weizenvollkornmehl
- 100 g Haferflocken
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Leinsamen
- 1 TL Salz
- 500 ml lauwarmes Wasser
- 1 Pck. Trockenhefe
Mischt alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel und gebt dann das warme Wasser und die Trockenhefe dazu. Vermengt alles gründlich und knetet den Teig für ca. 10 Minuten durch. Lasst den Teig dann für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen, bis er sich verdoppelt hat. Heizt den Ofen auf 220 Grad vor und backt das Brot für ca. 1 Stunde. Lasst es dann auskühlen und genießt es mit Butter und Käse. Yum!
Würziges Putencurry
Wenn ihr ein schnelles und leckeres Currygericht zaubern möchtet, dann ist dieses Putencurry perfekt für euch. Hier sind die Zutaten:
- 400 g Putenbrustfilet
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 2 EL Currypulver
- 1 TL Paprikapulver
- 400 ml Kokosmilch
- 1 Paprika
- 1 Dose Kichererbsen
- Salz und Pfeffer
Schneidet das Putenfleisch in kleine Stücke und bratet es in einer Pfanne mit heißem Öl an. Gebt dann die gehackte Zwiebel und den Knoblauch dazu und bratet alles für ca. 3 Minuten an. Dann gebt ihr das Currypulver und das Paprikapulver dazu und röstet alles für weitere 2 Minuten an. Gebt dann die Kokosmilch, die gehackte Paprika und die abgetropften Kichererbsen dazu und lasst alles für ca. 10 Minuten köcheln. Abschließend könnt ihr mit Salz und Pfeffer abschmecken und euer leckeres Putencurry genießen. Lasst es euch schmecken!
Rotes Thai Curry
Wenn ihr ein exotisches und würziges Currygericht zaubern möchtet, dann ist dieses Rote Thai Curry genau das Richtige für euch. Hier sind die Zutaten:
- 1 Dose Kokosmilch
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL rote Currypaste
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stück Ingwer
- 1 Paprika
- 1 Zucchini
- 1 Karotte
- Handvoll Bohnen
- Handvoll Erbsen
- 2 Kaffir-Limettenblätter
- Salz und Pfeffer
Erhitzt die Kokosmilch und die Gemüsebrühe in einem Topf und gebt dann die Currypaste dazu. Rührt alles gut durch und gebt dann die gehackte Knoblauchzehe und den geriebenen Ingwer dazu. Schneidet das Gemüse in kleine Stücke und gebt es dann dazu. Lasst alles für ca. 15 Minuten köcheln und gebt dann die Kaffir-Limettenblätter dazu. Abschließend könnt ihr das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken und es mit Reis servieren. Guten Appetit!
Würziges Bierbrot
Wenn ihr auf der Suche nach einem leckeren und würzigen Brot seid, dann ist dieses Bierbrot genau das Richtige für euch. Hier sind die Zutaten:
- 500 g Mehl
- 300 ml Bier
- 1 TL Salz
- 1 Pck. Trockenhefe
- 2 EL Honig
- 2 TL Kümmel
- 1 TL Paprikapulver
Mischt alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel und gebt dann das Bier und den Honig dazu. Vermengt alles gründlich und knetet den Teig für ca. 10 Minuten durch. Lasst den Teig dann für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen, bis er sich verdoppelt hat. Heizt den Ofen auf 200 Grad vor und backt das Brot für ca. 40-45 Minuten. Lasst es dann auskühlen und genießt es mit eurem Lieblingsbelag. Einfach köstlich!
Würziges Ofen-Harissa-Hähnchen
Wenn ihr auf der Suche nach einem würzigen und saftigen Hähnchenrezept seid, dann solltet ihr dieses Ofen-Harissa-Hähnchen unbedingt ausprobieren. Hier sind die Zutaten:
- 4 Hähnchenschenkel
- 1 EL Harissa-Paste
- 2 EL Öl
- 3 Karotten
- 1 Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- Salz und Pfeffer
Mischt die Harissa-Paste mit dem Öl und reibt die Hähnchenschenkel damit ein. Schneidet das Gemüse in kleine Stücke und gebt alles zusammen in eine Auflaufform. Würzt alles mit Salz und Pfeffer und backt das Hähnchen bei 200 Grad für ca. 40-45 Minuten im Ofen. Lasst es euch schmecken!
Würziges Kokos-Curry
Wenn ihr ein cremiges und würziges Currygericht zaubern möchtet, dann ist dieses Kokos-Curry genau das Richtige für euch. Hier sind die Zutaten:
- 400 ml Kokosmilch
- 500 g Hühnerbrustfilet
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Currypulver
- 1 EL Kurkuma
- 1 EL Ingwer
- 1 rote Chilischote
- 1 Limette
- Salz und Pfeffer
Bratet das Hühnerfleisch in einer Pfanne an und gebt dann die gehackte Zwiebel, den gehackten Knoblauch, den geriebenen Ingwer und die gehackte Chilischote dazu. Röstet alles für ca. 3 Minuten an und gebt dann das Currypulver und das Kurkuma dazu. Gebt dann die Kokosmilch dazu und lasst alles für ca. 10 Minuten köcheln. Abschließend könnt ihr mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken und euer köstliches Kokos-Curry genießen. Lecker!
So, das waren sie also - meine sechs liebsten und köstlichsten Rezepte. Ich hoffe, sie haben euch genauso gut gefallen wie mir und ihr werdet sie bald einmal ausprobieren. Lasst mich gerne wissen, welche euer Favorit war und wie es euch geschmeckt hat. Bis zum nächsten Mal!