Ich liebe Weihnachten und ich liebe Desserts! Und was gibt es besseres als ein leckeres Zimtstern-Dessert? Ich habe ein paar unglaublich leckere Rezepte gefunden, die ich mit euch teilen möchte.
Zimtstern Cheesecake
Beginnen wir mit meinem persönlichen Favoriten - einem Zimtstern Cheesecake! Dieser Käsekuchen ist einfach unglaublich und das beste daran ist, dass er ohne Backen zubereitet wird. Dafür braucht ihr:
- 200g Zimtsterne
- 200g Frischkäse
- 100g Mascarpone
- 50g Butter
- 1 Teelöffel Zimt
- 50g Zucker
- 150ml Schlagsahne
- 2 Blatt Gelatine
Zerkleinert die Zimtsterne und schmelzt die Butter. Vermischt beides und drückt es in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Stellt den Boden in den Kühlschrank, während ihr die Füllung zubereitet.
Lasst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vermischt den Frischkäse, Mascarpone, Zucker und Zimt in einer Schüssel. Schlage die Sahne steif und hebe sie unter die Käsemischung. Erwärmt die eingeweichte Gelatine in einem kleinen Topf und rührt sie dann in die Käsemischung ein.
Gießt die Käsemischung auf den Boden und lasst den Cheesecake im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden. Zum Servieren könnt ihr den Cheesecake noch mit etwas geschlagener Sahne und Zimt bestreuen.
Zimtstern Mousse
Als nächstes haben wir ein weihnachtliches Zimtstern Mousse. Dieses Dessert ist wirklich ganz einfach zuzubereiten und ihr braucht folgende Zutaten:
- 125ml Schlagsahne
- 50g Zimtsterne
- 2 Eigelb
- 50g Zucker
- 125g Mascarpone
Schlagt die Sahne steif und zerkleinert die Zimtsterne. Vermischt Eigelb und Zucker in einem Topf und erwärmt die Mischung unter ständigem Rühren, bis sie dickflüssig wird. Lasst die Mischung abkühlen.
Rührt die Mascarpone unter die Eigelbmischung und hebt dann die geschlagene Sahne und die Zimtsterne unter. Füllt das Mousse in Gläser oder Schälchen und lasst es für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden.
Spekulatius-Zimtstern Dessert
Ein weiteres leckeres Zimtstern-Dessert ist dieses Spekulatius-Zimtstern Dessert. Hier sind die Zutaten, die ihr dafür braucht:
- 100g Spekulatius
- 100g Zimtsterne
- 100g Butter
- 500g Quark
- 500g Joghurt
- 100g Zucker
- 1 Teelöffel Vanillezucker
- 1 Teelöffel Zimt
- 4 Blatt Gelatine
Zerkleinert die Spekulatius und Zimtsterne und vermengt sie mit der geschmolzenen Butter. Drückt die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform und stellt sie in den Kühlschrank. Lasst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Verrührt Quark, Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Schüssel. Erwärmt die Gelatine in einem kleinen Topf und rührt sie in die Quarkmischung ein. Gießt die Quarkmischung auf den Boden und lasst das Dessert im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden fest werden.
Schoko-Zimtstern-Torte
Und zu guter Letzt haben wir eine unglaublich leckere Schoko-Zimtstern-Torte. Für diese Torte benötigt ihr:
- 200g Zimtsterne
- 200g Zartbitterschokolade
- 200g weiche Butter
- 200g Zucker
- 6 Eier
- 150g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
Zerkleinert die Zimtsterne und schmelzt die Schokolade. Vermischt Butter und Zucker und rührt dann nach und nach die Eier unter. Gebt Mehl, Backpulver und die zerkleinerten Zimtsterne hinzu und vermischt alles gut.
Rührt die geschmolzene Schokolade unter den Teig und füllt ihn in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Backt die Torte bei 180 Grad Celsius für etwa 45 Minuten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren dieser leckeren Zimtstern-Desserts. Sie sind perfekt für die Festtage und werden eure Familie und Freunde beeindrucken!