Hallo ihr Lieben,
Köstliche Zitronen-Brownies
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich gibt es kaum etwas Besseres als saftige Brownies. Und wenn sie dann noch mit Zitronengeschmack daherkommen, dann bin ich sowieso hin und weg! Deshalb habe ich heute für euch ein ganz besonderes Rezept für diese leckeren Zitronen-Brownies. Los geht’s!
Zutaten
- 225 g Butter
- 250 g Zucker
- 4 Eier
- 180 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Saft von 2 Zitronen
- Abrieb von 2 Zitronen
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Zuerst heizen wir den Backofen auf 180°C vor und legen eine rechteckige Backform mit Backpapier aus. Dann schmelzen wir die Butter in einem Topf und lassen sie etwas abkühlen.
Währenddessen verquirlen wir den Zucker mit den Eiern in einer großen Schüssel. Anschließend rühren wir die geschmolzene Butter unter und geben das Mehl, Backpulver und Salz hinzu. Jetzt wird alles gut miteinander verrührt, bis wir einen glatten Teig erhalten.
Nun geben wir den Zitronensaft und Zitronenabrieb zum Teig hinzu und rühren sie gut ein. Danach füllen wir den Teig in die vorbereitete Backform und schieben sie für etwa 25 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen. Sobald die Oberfläche goldbraun ist, ist der Kuchen fertig.
Jetzt müssen wir nur noch abwarten, bis er abgekühlt ist und bestäuben ihn dann großzügig mit Puderzucker.
Tipps und Tricks
Um diesen Brownies eine ganz besondere Note zu geben, könnt ihr sie auch mit einer Schokoladenglasur bestreichen oder mit weißer Schokolade und einer Prise Zimt verfeinern.
Wenn ihr glutenfreie Brownies bevorzugt, könnt ihr das Mehl einfach durch eine entsprechende glutenfreie Mehlmischung ersetzen. Und wer es besonders zitronig mag, kann auch noch einen Spritzer Zitronenöl oder Zitronenextrakt hinzufügen.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Backen wie ich und genießt die leckeren Zitronen-Brownies anschließend mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Milch. Lasst es euch schmecken!
Bis zum nächsten mal, eure Backfee.