Heute wollen wir euch ein ganz wundervolles Rezept für die kalten Tage vorstellen - Bratäpfel! Unsere Variante ist vegan und super leicht zuzubereiten. Mit diesem Rezept zaubert ihr im Nu eine leckere Süßspeise für euch und eure Lieben.
Das braucht ihr für 4 Portionen:
- 4 Äpfel (z.B. Boskoop oder Jonagold)
- 50g Marzipanrohmasse
- 4 EL Apfelmus (selbstgemacht oder gekauft)
- 1 TL Zimt
- 1 EL Ahornsirup
- 1 Handvoll Mandelblättchen
- 1 Handvoll Rosinen
Und so geht’s:
Die Äpfel gründlich waschen, das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher oder Messer entfernen und einen Teil des Apfelfleisches entfernen. Das ausgestochene Apfelfleisch klein hacken und in eine Schüssel geben.
Das Marzipan grob zerkleinern und zusammen mit dem Apfelmus, Zimt und Ahornsirup zum gehackten Apfelfleisch geben und gut vermengen. Anschließend die Mandelblättchen und Rosinen hinzufügen und noch einmal gut durchmischen.
Die Mischung nun in die ausgehöhlten Äpfel füllen und die Äpfel in eine gefettete Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 20-25 Minuten backen, bis sie weich sind.
Die Bratäpfel können entweder warm oder kalt serviert werden. Als kleinen Tipp könnt ihr noch etwas Vanille-Eis dazu reichen - einfach himmlisch!
Probieren Sie auch diese Varianten von Bratäpfeln:
Falls Sie Abwechslung brauchen oder einfach gerne experimentieren, haben wir noch ein paar weitere Ideen für Sie:
Bratäpfel mit Marzipan und Zimtstreuseln
Für diese Variante benötigen Sie zusätzlich:
- 50g Mehl
- 25g Zucker
- 25g Butter
Die Äpfel wie in der Standard-Variante vorbereiten und mit der Marzipan-Mischung füllen. Für die Zimtstreusel das Mehl, Zucker und die Butter in einer Schüssel verkneten, bis kleine Streusel entstehen. Die Streusel auf den gefüllten Äpfeln verteilen und bei 180 Grad Celsius etwa 25 Minuten backen.
Bratapfel mit Nüssen und Aprikosenfüllung
Für diese Variante benötigen Sie zusätzlich:
- 50g gehackte Haselnüsse
- 50g getrocknete Aprikosen, klein gehackt
- 2 EL Zitronensaft
Die Äpfel wie in der Standard-Variante vorbereiten und mit der Nuss-Aprikosen-Mischung füllen. Vor dem Backen mit Zitronensaft beträufeln und bei 180 Grad Celsius etwa 25-30 Minuten backen.
Bratapfel mit Zimt und Vanillesauce
Für diese Variante benötigen Sie zusätzlich:
- 500ml Milch oder Pflanzenmilch
- 1 Vanilleschote
- 2 EL Zucker
Die Äpfel wie in der Standard-Variante vorbereiten und mit einer Zimtmischung (Zimt und Zucker) füllen. Für die Vanillesauce die Milch in einen Topf geben, die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auskratzen. Vanillemark und Schote zur Milch geben und aufkochen lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Zucker einrühren. Die Vanilleschote entfernen und die Vanillesauce warm zu den Bratäpfeln servieren.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Bratapfel-Varianten inspirieren und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!